Loch im Boden aber wieso bzw wofür? 2 Metall deckel im Keller

5 Antworten

das ist einmal der Regenabwasserkanal und der zweite ist Schmutzwasser ( Waschmaschine usw.)

wissen wir doch nicht ob die zur wasserlkeitung zur heizung oder sonast was gehören

außerdem wozu mußt du das wissen?

Pumpensumpf - wenn der Abwasser Einlauf im Keller niedriger liegt als der Straßenkanal, denn Wasser läuft ja nicht Bergauf.

Boden: Wasserablauf, Decke: kann vieles sein.

Eckige Löcher im Keller sind oder waren einmal Abwasser ..., die man in Zuge von Kanalsanierungsmaßnahmen umgebaut hat, mögl. auch, dass es der ehemalige Platz der Wasseruhr war. Isolierte Leitungen(Gipsbinde) sind Warmwasser-, Heizungsleitungen.