Wofür ist dieser kleine USB C Anschluss?

12 Antworten

Hat den exakt gleichen Verwendungszweck, wie der USB 3 Anschluss darüber. Nur eben mit einer anderen Form. Könnte aber auch ein Thunderbolt 3 Port sein, von dem ich jetzt mal nicht ausgehe, dann würde dieser 4 PCIe Lanes zur verfügung stellen für externe geräte

Für ein USB C Kabel?

Was für ein Gerät ist das? Anhand des Bildes lässt sich das nicht sagen.

Ireeb  17.10.2019, 16:01

Ist ein normaler Computer in einem NZXT-Gehäuse. Erkennt man am lilanen USB-Port.

ZaoDaDong  17.10.2019, 15:44

Wird ein Midi-Tower-Gehäuse sein.

Kann man so nicht beantworten, da weder zu erkennen ist, welches Gerät es ist und Du uns das auch nicht genannt hast. Könnte der Stromversorgung des Gerätes dienen, aber auch ein ganz "normaler" USB-C-Anschluss sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für ein USB Typ C Kabel oder Gerät.
Man kann aber auch ein USB Typ A auf USB Typ C Kabel nehmen um das Handy zum Beispiel anzuschließen.

Da die wenigsten Geräte derzeit USB Typ C Kabel beiliegend haben, finde ich es relativ schwachsinnig.
Ansonsten ist es ganz cool da man das Kabel nicht falsch herum einstecken kann.

Es gibt sogar USB Sticks mit Typ C, diese haben aber meistens auf der anderen Seite noch einen Typ A Stecker.
https://www.amazon.de/dp/B016H0QZOG/

Diesen könnte man auch am Handy nutzen oder am PC.
Da er wie man sieht aber einen Typ A Stecker hat, kann man an einem Typ C Stecker am PC derzeit noch gut verzichten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

ThadMiller  17.10.2019, 15:55

Schwachsinnig ist aber ein hartes Wort dafür.
Wenn da ein Gardena-Gartenschlauchanschluss wäre, würde ich das aber auch sagen.

bl00dyj0ke  17.10.2019, 15:59
@ThadMiller

Ich mag den USB Typ C Anschluss.
Wenn die Sticks nicht so breit wären um den USB Typ A Anschluss zu realisieren, dann könnte man richtig Platz sparen an Mainboards und Gehäusen.
Und man kann sich bei einer Chance von 50% nicht 3x vertun den USB A Stecker richtig einzustecken ;D, denn USB C passt immer!

Aber so lange es sich nicht so richtig durch setzt, ist es irgendwie Schwachsinn an einem PC diesen Anschluss zu haben.

ThadMiller  17.10.2019, 16:02
@bl00dyj0ke

Wir haben hier viele Business-Geräte von Dell im Einsatz. An den Docking-Stations ist der Anschluss schon ne gute Sache.
Kommt Zeit, kommt USB C ^^

bl00dyj0ke  17.10.2019, 17:13
@ThadMiller

Bei Notebooks hat USB C meistens aber eine andere Anbindung als bei einem stink-normalen PC.

Wie du schon sagst für Dockingstations.
Also Bild, Ton, Strom etc. alles über den einen Port.
Meistens liegt das daran das es dann ein Thunderbolt Anschluss ist.

Bei Laptops verbreitet sich USB-C relativ schnell, es gibt schon relativ viel Laptop-Zubehör, was man daran anstecken kann. Generell kann USB-C (in der Theorie) deutlich mehr als USB-A, und wird es langfristig wahrscheinlich ersetzen. Deshalb verbauen viele Gehäusehersteller jetzt schon USB-C, auch wenn es für Desktop-PCs eher wenig Anwendungszwecke gibt. Wenn du jetzt aber einen Laptop hättest, der nur USB-C hat, und du willst dir eine externe Festplatte kaufen, wäre es natürlich ganz geschickt, wenn du dann einfach eine mit USB-C nehmen würdest und sie dann mit beiden Rechnern verbinden könntest.