USB-C am Mainboard?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist kein Thunderbolt sondern?

Wenn es einfach nur USB 3.0 ist, kannst du das gleiche machen, was du auch mit den anderen USB Buchsen machen kannst.

Wenn die Buchse Fast Charge bzw. 5/9/12V etc. unterstützt und du ein Handy hast, welches das auch unterschützt, dann kannst du dein Handy darüber mit dem richtigen Kabel um einiges schneller laden.

Also um sagen zu könne, was es kann, müssten wir wissen was es ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

TraubeMinze734
Beitragsersteller

Bin mir da gerade unsicher, ist USB-C automatisch Thunderbolt?

TechnikTim  22.04.2020, 14:21
@TraubeMinze734

Nein, USB-C ist nur ein Steckerstandard. Die Technologie dahinter kann sonst wie aussehen. Es gibt auch USB-C mit USB 2.0 Hab ich zum Beispiel im Handy. Der hat zwar 9V 1,67A Fast Charge aber die Buchse ist nicht schneller als Micro USB. Man hätte mit Micro USB also fast das selbe machen können. Ich denke der PC wird USB 3.0 haben. Sonst wär das schon echt traurig. Aber ob der Thunderbolt hat und welches, das musst du nachschauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

TraubeMinze734
Beitragsersteller

Sarkasmus?

TraubeMinze734
Beitragsersteller
@Mauritan

Bereits getan, aber bin mir da gerade unsicher, ist USB-C automatisch Thunderbolt?

Mauritan  22.04.2020, 13:03
@TraubeMinze734

das weiß ich nicht. Es gibt zahllose Varianten von Schnittstellen. Bitte klicke den Artikel von Wiki durch und auch auf die Links und Du wirst irgendwann hinkommen, was wie genau aufgebaut ist.

Wenn man die Dinge ohne Gewalt ausprobiert, kann man bei Schnittstellen relativ wenig kaputt machen. Stecke also an, was Du hast, wenn es sich anstecken lässt.

Hinweis: jedes angesteckte Fremdgerät kann Malware übertragen.