warum gibt es einen USB Anschluss beim speedport (Telekom)?

5 Antworten

Am Speedport kannst du diesen für Drucker ohne Netzwerkfunktion nutzen oder für Speichermedien.

Somit kannst du dann von jedem PC von fern auf das entsprechende Gerät zugreifen. Daher eignet sich die Funktion um einen alten Drucker im Netzwerk freizugeben oder eben den Kauf eines Netzwerkspeichers (NAS) zu vermeiden.

Allerdings ist gerade die NAS-Funktion meist recht langsam. Für ein wenig Dateiaustausch auf eine USB-Festplatte / USB-Stick reicht es aus, ein richtiges NAS kann es allerdings nicht ersetzen.

Kannst Festplatten oder zb. Drucker anschließen um Sie für jeden oder auch nur bestimmte Nutzer im gesamten Netzwerk freizugeben.

Tolle Sache

wabbelklavier
Beitragsersteller

Super danke!

FresherKnilch  12.02.2018, 19:03

Im Routermenü kannst du die Festplatten in Kontingente aufteilen bzw. Ordner auf dieser anlegen die für den jeweiligen PC oder ein anderes Endgerät freigegeben werden können.

Bei Vodafone war der da um einen Wlanstick anzuschließen. Google halt mal nach der Bedienungsanleitung wenn du keine hast.

Na halt um Geräte daran anzuschließen! Wozu ein USB-Port nun mal so halt genutzt wird!

Da kann man zB einen Netzwerdrucker dran anschließen, oder einen Netzwerkspeicher (Stick, Externe Festplatte), die Geräte können dann von allen im Netzwerk genutzt werden.

Steht abereigentlich in derHilfe zum Router. Bei meinem Fritz ist das ALLEs ausführlich erklärt. Muss man nur lesen.

Speedport gibt es viele - welchen habt ihr genau?

Dann lässt sich auch die Bedienungsanleitung im Web finden und die Funktion des Ports herausfinden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.

docgrizzly  12.02.2018, 19:07

Auch für den Anschluss eines 3G/4G LTE-Modem-Stick um bereits Lossurfen zu können wenn das WAN noch nicht Freigeschaltet wurde... z.B. als Überbrückung der Wartezeit zwischen Vertragsabschluss und Freischaltung.

wabbelklavier
Beitragsersteller

Telekom speedport smart