Wofür ist dieser Anschluss am Mainboard?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, wie hier eigentlich schon niedergeschrieben ist, handelt es sich um eine USB Typ-A SuperSpeed Anschluss (dafür das SS) mit 10Gbit/s (so lässt die 10 es implizieren)

Hier liegt also ein USB 3.1 Gen 2 bzw. USB 3.2 Gen 1x2 Typ-A Port vor.

Hinweis: USB 3.1 Gen 2 und USB 3.2 Gen 1x2 definieren beide den gleichen Port, er wurde nur umbenannt, genau wie USB 3.0 zu USB 3.1 Gen 1 umbenannt wurde

SS steht für Super Speed, ist der USB 3.0 Standart

Der beschriftung nach USB3. Könnte rot sein statt blau weil er mehr Strom liefern kann?

Die Anleitung deines Motherboards oder Computer kennt die Antwort!

P.S.: Stecker geht nicht rein? Mal gedreht und versucht? 50% der USB-Buchsen sind falsch rum eingebaut ;)

Das rote ist eine USB 3.0 standart Buchse, das davor ist USB Type C (was auch neuere Handys als Lade anschluß haben

Das ist zwar ein USB-Anschluß, der läßt sich aber nur mit dem passenden Kabelsatz nutzen - schau im Handbuch nach