Wofür ist die verbale Wortkette gut?

2 Antworten

Ich frage mich ja ein wenig, wer den Begriff "verbale Wortkette" erfunden hat.

Wörtlich bedeutet nämlich "verbale Wortkette" nichts anderes als eine Kette von Wörtern, welche aus Wörtern gebildet wird. Mit anderen Worten: jede Wortkette (Kette aus Wörtern) ist eine verbale Wortkette. Machen wir mal ein einfaches Beispiel:

"Angst klettern nur Beine in kein Osterhase aber es klein grün" ist offensichtlich eine Kette aus Wörtern, also eine Wortkette. Da sie nur aus Wörtern besteht, kann man sie wohl auch guten Gewissens als "verbale Wortkette" bezeichnen.

Jetzt müsste wohl ein Sprachwissenschaftler antworten, der das natürlich alles viel besser weiß .....

Verbale Wortketten bestehen aus einem Infinitiv und weiteren Satzgliedern. Verbale Wortketten werden oft für Gebrauchsanweisungen, Hinweise oder Arbeitsanleitungen gebraucht. Sie sind eine Art „wertungsneutrale“ Sprache: weniger aufdringlich als Befehle und unverbindlicher als Aussagesätze. (Google)