Wer zeigt mir weitere verbale Stopersteine von Wörtern/Sätzen, die nur durch etwas veränderte Aussprache ihre Aussage komplett ändern?…..siehe Beispiele?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tiefsinnig, ja nahezu philosophisch betrachtet, musst Du auch Palindrome in Deine Überlegungen mit einbeziehen.

So manche Völker lesen/schreiben ja nicht von links nach rechts, sondern umgekehrt.

Siehe "Regal" und "Lager" als einfaches Beispiel, mit völlig konträrer Bedeutung (ok, Lagerbier kann auf Regalen im Supermarkt offeriert werden).

Der Ostfriese OTTO ist von beiden Seiten her betrachtet gleichermaßen humorvoll, was für einen Deutschen eine mittelprächtige Sensation darstellt. Über die Qualität des gleichnamigen Versandhauses möchte ich mich hier nicht näher äußern.

Als Wiener fällt mir zu Deiner expliziten Frage das Wort "WURST" ein. Phonetisch geschrieben, wobei es auf die Groß-/Kleinschreibe-Technik ankommt, verbalisiert hingegen schon:

"IS WURSCHT". Wenn der Wiener vor einer Würstchenbude steht, ist das Wurst, was er gerade isst. Selbst bei dieser Tätigkeit könnte ihm alles egal/gleich sein - dann ist dieses Wortspiel allerdings klein zu schrieben.

Es gibt allerdings auch noch einen Ösi-Sänger dieses Namens, der anno 2014 sogar den Song-Contest gewonnen hat (Conchita W.).

Anderes Beispiel: Im Hochungarischen bedeutet das Wort "asszony" auf Deutsch "Frau" bzw. sogar "Dame". Im der südburgenländischen Minderheit wird das hingegen als "er/sie hat gesagt" assoziiert bzw. ausgesprochen. Korrekt wäre der Ausdruck "az mondta". Wobei wiederum "zsémbes asszony" ugs. als "Hexe" synonymisiert wird.

Zurück zu den Palindromen - das mir bekannte längste lautet (ziemlich sinnentfremdend bzw. -los, aber meinem Nickname geschuldet):

"Geist ziert Leben, Mut hegt Siege, Beileid trägt belegbare Reue, Neid dient nie, nun eint Neid die Neuerer, abgelebt gärt die Liebe, Geist geht, umnebelt reizt Sieg."

Der "N.... mit Gazelle" - angeblich von Goethe erdichtet - ist ja ebenfalls nicht sonderlich geistreich oder erhellend. Vor allem nicht im Regen und dem Moment des allfälligen Verzagens.

Ein Palindrom hätte ich allerdings noch, das sogar Sinn macht: A MAN A PLAN PANAMA (Ferdinand de Lesseps).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WraithGhost  27.03.2024, 03:34

Ergänzung (à la Josef Weinheber, "Wien wörtlich"):

"Des is a Wurscht" (mit kurzem "a", wenn er ein Würstchen verzehrt bzw. dieses als solches bezeichnet - mit Hauptbetonung auf "des");

"Des is aah wurscht" (mit lang gedehntem "a", wenn ihn alles piepsegal ist, mit Hauptbetonung auf "aah").

  • hängen, nicht begnadigen
  • hängen nicht, begnadigen

Wie ein Komma das Leben beendete.

WraithGhost  27.03.2024, 00:53

Besser noch: "Wie ein Komma über Leben und Tod entscheiden kann".

Einen Beistrich trägt man(n) ja in der Hose, so sagt es zumindest der Volksmund.

Mir fallen gerade nur so Komma- Veränderungen ein…

Tötet ihn nicht, freilassen!Tötet ihn, nicht freilassen!

Professoren sagen, Studenten haben es gut. Professoren, sagen Studenten, haben es gut.

Es ist schwierig, für Männer eine Lösung zu finden. Es ist schwierig für Männer, eine Lösung zu finden.

Nicht, aufhören! Nicht aufhören!

Wir empfehlen ihm, zu folgen. Wir empfehlen, ihm zu folgen.

Er will sie nicht. Er will, sie nicht.

Er glaubt, dass damit alles besser wird. Er glaubt das, damit alles besser wird.

————————

…und hier nochwas aus meinem reichen Fundus:

Die Spinnen Die spinnen

Der gefangene Floh. Der Gefangene floh.

Er verweigerte Speise und Trank. Er verweigerte Speise und trank.

Der Junge sieht dir ungeheuer ähnlich. Der Junge sieht dir Ungeheuer ähnlich.

Wäre er doch nur Dichter!.Wäre er doch nur dichter!

Vor dem Fenster sah sie den geliebten Rasen. Vor dem Fenster sah sie den Geliebten rasen

Er hat in Berlin liebe Genossen. Er hat in Berlin Liebe genossen.

Warme Spelsen im Keller . Warme speisen im Keller

Beschädigte Liegen in meiner Filiale. Beschädigte liegen in meiner Filiale.

Die nackte Sucht zu quälen. Die Nackte sucht zu quälen.

Highner64  19.03.2024, 14:31

Vielen Dank für das Danke

Highner64  19.03.2024, 14:35

Etwas, was mir persönlich am besten gefällt, ist UMFAHREN,…ein Wort, 2 gegensätzliche Bedeutungen.
Gut find ich auch: Manche Leute wachsen sich…dann tut nichts mehr wachsen…🥳