Wofür haltet ihr Scientology und was wist ihr über Scientology?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Ich halte Scientology für eine Sekte 67%
Ich halte Scientology für eine Religion 10%
Ich halte Scientology für etwas anderes 8%
Ich halte Scientology für einen Konzern 8%
Ich möchte mich über Scientology nicht äußern 5%
Ich kenne Scientology nicht 3%
Ich halte Scientology für eine Politische Organisation 0%

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich halte Scientology für eine Sekte

Kriminelle Sekte und Schotterkonzern.

Ich halte Scientology für etwas anderes

Ich halte Scientology an sich für eine Philosophy. Als was man die Scientology-Kirche bezeichnet, ist mir egal.

Ich weiß so gut wie alles über Scientology.

Auch den Konflikt zwischen der Scientology und Anonymous glaubte ich zu kennen. Als ich ihn jedoch eben noch mal nachgeschlagen habe, bemerkte ich einige Diskrepanzen zwischen dem, was ich zu wissen glaubte, und dem, was in Wikipedia steht. Laut Wikipedia entstand der Konflikt erst 2008 mit der Veröffentlichung eines Scientology-Videos mit Tom Cruise, und Anonymous gab es angeblich noch nicht viel länger. Bis ich dies gerade gelesen hatte, war ich der festen Überzeugung, dass es Anonymous bereits in den 1990er-Jahren gab und sie bereits zu jener Zeit im Konflikt mit Scientology standen. Über einen Kommentar, was denn nun stimmt – der Wikipedia-Artikel und andere Artikel im Internet oder meine Erinnerungen –wäre ich sehr dankbar.

Ottawa844  23.04.2022, 10:58

Anonymous gibt es seidt 2006. der Konflikt entstand 2008. genauer gesagt im Februar 2008. jedoch wurde der Konflikt mit Scientology 2013 erneut aufgewärmt.

Ich halte Scientology für eine Sekte

Die Grundlehre dieser Sekte nennt sich Dianetik. Das ist unwissenschaftlicher Humbug, verfaßt von deren Gründer und ehemaligem Science-Fiktion Autor L. Ron Hubbard.

Die Hauptaktivitäten dieser Sekte beschränken sich auf Gehirnwäsche der Mitglieder und Geld machen, Geld machen.
Ob das "Fußvolk" sein gemachtes Geld dann auch behalten kann, glaube ich eher nicht.

Backkuenstlerin  19.03.2022, 17:23

Die Mitglieder werden ständig massiv genötigt, weitere (sehr teure) Kurse zu belegen und sogar schon mal vorab Geld einzuzahlen.

Danach werden sie teiweise bedrängt, dass vorab eingezahlte Geld zu spenden. Natürlich nicht für karikative Zwecke, sondern für Projekte von Scientology.

"Geld machen" soll man also letzen Endes nur für Scientology.

Ich halte Scientology für eine Sekte

Eine extrem gefährliche Sekte mit extrem gefährlicher, wirtschaftlicher Macht.
Die sind sozusagen auf dem Trip zur Erlangung der Weltherrschaft durch Unterwanderung.

Von Experte DetlefRuchatz bestätigt
Ich halte Scientology für eine Religion

Das Wort "Scientology" bezieht sich auf die LEHRE, nicht auf die Organisation. Es gibt Scientology-Kirchen und Scientology-Organisationen, aber es gibt eben auch die Scientology-Philosophie, dann noch eine Scientology-Technologie, eine Scientology-Ethik usw. Es ist nicht alles das selbe!

SophPhil  21.03.2022, 20:01

zum Beispiel:

"ÜBER PERSÖNLICHE INTEGRITÄT

von L. Ron Hubbard

Was für Dich wahr ist, ist, was Du selbst beobachtet hast. Und wenn Du das verlierst, hast Du alles verloren. Was ist persönliche Integrität ?

Persönliche Integrität ist, zu wissen, was man weiß –

was man weiß, ist das, was man weiß –

und den Mut dazu zu haben, zu wissen und zu sagen,

was man beobachtet hat.

Und das ist Integrität.

Und es gibt keine andere Integrität.

Natürlich können wir von Ehre, Wahrheit, all diesen Dingen sprechen. Diesen esoterischen Begriffen.

Aber ich denke, sie wären alle sehr gut erfaßt,

wenn das, was wir wirklich beobachteten, war,

was wir beobachteten,

so daß wir Sorqe dafür truqen, zu beobachten,

was wir beobachteten so daß wir stets beobachteten,

um zu beobachten.

Und nicht notwendigerweise um eine skeptische Einstellung aufrechtzuerhalten,

eine kritische oder halbherzige Einstellung,

sondern um gewiß so viel persönliche Integrität aufrechtzuerhalten und so viel an eigenem Glauben und Vertrauen in uns selbst und Mut, damit wir beobachten können,

was wir beobachten,

und sagen, was wir beobachtet haben.

Nichts in der Dianetik und Scientology ist wahr für Dich,

solange Du es nicht beobachtet hast,

und es ist wahr gemäß Deiner Beobachtung –

das ist alles.