Wofür braucht man Funktionenscharen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man bei Wikipedia unter Kurvenschar nachlesen:

Man untersucht visuell, was die Änderung eines Formel-Parameters grafisch bedeutet.

Bei http://www.gerdlamprecht.de/Liniendiagramm_Scientific_plotter.htm

Beispiel 18 kann man den Parameter aB[0] so anpassen, bis man die ideale Herzform gefunden hat. siehe Bild

Kurvenschar von Herzformeln - (Schule, Mathematik, Lernen)

hypergerd  10.03.2015, 17:25

Praktischer Anwendungsfall ist z.B. die Optimierung von Motor-Kennfeldern: man hat Parameter wie Zündzeitpunkt, Einspritzdauer usw. und möchte dabei maximale Leistung bei minimalem Verbrauch herausbekommen. In letzter Zeit wird auch der Anteil des Schadstoffes (Schadstoffklasse / Abgasnorm) immer wichtiger.