Wofür braucht man statische Dreiecke?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du das meinst, was ich vermute:

Damit werden die Kräfte in einem Tragwerk auf Zug- und Druckräfte reduziert. Biege- Scher- und Torsionskräfte treten im Idealfall nicht mehr auf und müssen in der Berechnung nicht berücksichtigt werden.

Stichwort: Tragwerk Konstruktion Brückenbau Dachkonstruktion...

naja klar gibt es statische dreiecke es steht auch in unserem Technik buch und ich muss eine GFS darüber halten aber wenn sie das meinen ist es ihre Meinung

So etwas gibt es nicht!
Meinst du vielleicht dreieckige Gegenstände, die für statische Aufgaben verwendet werden?
Statik (Ruhe, Kräfteaufhebung) ist ja das Gegenteil von Dynamik (Bewegung)!

GamePlay17  06.01.2019, 20:32

Doch natürlich gibt es das. Ich habe es gerade in der Schule und muss eine Hausaufgabe drüber machen.

UlrichNagel  07.01.2019, 17:41
@GamePlay17

Das ist natürlich eine unsinnige Bezeichnung von Mathelehrern! Für Tragwerkskonstruktionen wie z.B. Winkel (Dreiecke) werden Zug- und Druckkräfte auf Scherung, Biegung untersucht!