Wofür braucht man Mathe als Landwirt?

10 Antworten

An mehr Stellen als man denkt:

Unteranderem beim Ausrechnen für Fläche.

Bauen von Zäune um eine Fläche

(Damit man weis wie viel man kaufen muss.)

Abrechnen von Kosten

Berechnen von Mengen an Futter

uvm.

Falls du darin wirkliche Interesse hast frag doch vielleicht man einen Bauern in der Umgebung.

Wenn du auf dem Land wohnst ist bestimmt einer in deiner Nachbarschaft😂

Mit freundlichen Grüßen Bisa

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Landwirt hat Berührungspunkte mit:

Buchführung, Finanzplanung, Grundstücksverwaltung, Pachtflächen, Energieanlagen, Ertragsberechnungen, Optimierungsaufgaben, Versicherungen, Steuern, Abrechnung von Erntehelfern, Düngemengen, Saatgut, Geldanlagen, Finanzierungen, Abschreibungen, EU-Fördermitteln, …

In allen diesen Bereichen muss gerechnet werden, wenn man seinen Laden im Griff haben will.

Das mit dem dummen Bauern war einmal, erfolgreiche Landwirte haben oft sogar studiert. Und rechnen wirst du tagtäglich müssen.

Wieviel Saatgut je Fläche, wieviel kostet die Ernte, wieviel bringt sie ein. Was Kostet das Personal....

brauchst in jedem bereich,finanzen,ertrag,an und verkauf,ersatzteile von maschinen,spritverbrauch und vieles mehr