Wofür braucht man einen Network Switch?
Befasse mich gerade mit HomeLabs und bin über Network/Gigabit Switches gestolpert - wofür genau braucht man die? Kann man nicht einfach den Server mit einem Lan Kabel an seinen Router anschließen?
4 Antworten
Ein Router beinhaltet einen Netzwerkswitch (oft ein 4 Port Switch von LAN1 ... LAN4).
wofür genau braucht man die?
Damit man mehrere Netzwerkgerät miteinander "vernetzen" kann.
Kann man nicht einfach den Server mit einem Lan Kabel an seinen Router anschließen?
Ja, wenn noch ein LAN-Port am Router frei ist, geht das natürlich. Denn der Router beinhaltet einen Netzwerkswitch.
Viel Erfolg!
Weniger ist mehr, d.h. wenn der Router noch LAN-Ports frei hat, benutze diese freien LAN-Ports. Erst wenn du mehr LAN-Ports als vorhanden benötigst, lohnt sich ein Netzwerkswitch.
Es lohnt sich immer, wenn man keinen freien LAN-Port am Router hat. Denn ein Server der überhaupt kein Zugang zum Netzwerk hat, lohnt sich überhaupt nicht, ist ja sinnlos.
Viel Erfolg!
Lohnt sich immer, wir haben auf jeder Etage des Hauses einen Switch
Kann man nicht einfach den Server mit einem Lan Kabel an seinen Router anschließen?
Kann man.
Was machst du, wenn du mehr Geräte verwenden willst, als an deinem Router angeschlossen werden können? Genau dann brauchst du einen Switch.
Na klar kannst Du das, aber was machst Du, wenn Du mehrere Rechner hast?
Die meisten Router haben nur wenige LAN Anschlüsse.
Mein Router "kann" nur 1 Gbit/s auf den LAN-Ports. Ich verwende daher einen 2,5 Gbit/s Switch, um mit Notebooks und PC schnelleren Datentranfer zum/vom Server zu haben. Zudem habe ich viel mehr Geräte im LAN, als der Router LAN-Ports hat. Neben dem 8-Port 2,5 Gbit/s Switch habe ich auch noch einen 8-Port 1 Gbit/s Switch im LAN.
Also erst wenn alle 4 LAN Ports im Router weck sind lohnt sich ein Network Switch, da man so quasi weitere LAN Ports dazu gewinnt? Lohnt sich das dann nicht auch schon wenn man 2 oder mehr server hat, sodass man nur ein Kabel zum Router verlegen muss?