Wofür braucht man CGI BIN und Perl!? Ist das schwer!??

4 Antworten

CGI (Common Gateway interface) ist eine Schnittstelle zwischen einem Webserver und allen denkbaren externen Programmen. Diese Programme werden im Verzeichnis cgi-bin (und darunter) abgelegt. Man kann im Prinzip mit beliebigen Programmiersprachen per CGI dynamische (also selbst-veränderliche) Webseiten schreiben. Ich habe das mal den Kollegen bewiesen, indem ich ein CGI-Programm in uraltem Cobol geschrieben habe.

Eine der bekanntesten Sprachen, die für CGI-Scripts genutzt wurde ist Perl. Perl wurde anfang der 90-er Jahre von Larry Wall (einem Sprachwisssenschaftler) geschaffen und hat sich seither in veielen Bereichen durchgesetzt.

Als Web-Script wurde Perl allerdings weitgehend von PHP abgelöst, es gibt aber ein enorm große installierte Basis von Webseiten, die auf Perl basieren.

Es gibt durchaus ernstzunehmende Softwareprodukte im Linux Umfeld, die Perl nutzen, oder gar komplett in Perl geschrieben wurden.

Und schließlich gilt Perl immer noch als die "Swiss Army Pocket Chainsaw" für Tausende ven IT-Server Admins, die ihre tägliche Arbeit damit automatisieren oder kleine und große Tools damit schreiben.

In den letzten Jahren wird Perl immer wieder von Python-Fans totgesagt und tatsächlich nimmt die Anzahl der Perl-Programmierer ab - was angesichts der Myriaden von Perl-Programmen nur dazu führt, das Perl-Programmierer recht gut bezahlt werden.

Perl hat mich jedenfalls mein ganzes Arbeitsleben und darüber hinaus begleitet und auch ganz ordentlich ernährt. Frag mich gern weitere Details.

PERL ist eine Skriptingsprache, CGI (Common Gateway Interface) eine Schnittstelle, die den Informationsaustausch zwischen einem Webserver und einem von ihm ausgeführten ausführbaren Programm definiert.

Ausführbare Programme (salopp auch Bnaries) können hier natürlich auch Interpreter+Skript sein, also z.B: eines Skript, das in PERL geschrieben wurde.

cgi-bin ist das Verzeichnis auf dem Webserver, wo die Skripte drin laufen.

Perl ist eine ältere Programmiersprache, die Webserver nutzen, um ggf. Formulare (Gästebuch auf der Homepage) vom Benutzer ausgefüllt auf dem Webserver zu verarbeiten und dann in einer Datenbank abzulegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Begeisterter Beweger der 0 und 1

Perl wird viel für Server und Netzwerksachen benutzt. Ist ne coole Sprache, an der ich mich probier :)

ntechde  26.08.2024, 10:48

Viel Erfolg, Du wirst einen Haufen Spaß haben!

ntechde  26.08.2024, 12:07
@BenausNRW25

Hast Du meine Antwort gelesen? Ich habe mein Arbeitsleben mit Perl verbracht und Perl hat mich immer ordentlich ernährt!

Also meine ich das "sehr" positiv!

BenausNRW25  26.08.2024, 13:31
@ntechde

Ne nur den Ping und die Aussage bezüglich des Spaßes ^^. Also ich finde den Bereich Server und Netzwerke sehr interessant und suche Sprachen, die man gut lernen kann. Da dachte uch an Perl oder Python.

ntechde  26.08.2024, 13:33
@BenausNRW25

Python ist sicherlich moderner. Aber für server und netz ist Perl der Klassiker

BenausNRW25  26.08.2024, 13:38
@ntechde

Hast du einen guten Lernpass? Ich habe ein paar Scripte in Perl und finde die Sprache irgendwie wild ^^.