Wofür braucht man im Helicopter so viele Knöpfe?

2 Antworten

In der Avionik ist es so dass so gut wie jedes System umgangen werden kann wenn der Pilot das wünscht. Dazu gibt es für jedes System Schalter und entsprechende Tasten um das System ganz oder nur Teilweise abzuschalten oder um bewusst ein Reservesystem zu wählen oder dergleichen.

Außerdem sind auch die Sicherungen usw im Cockpit verbaut so kann im Optimalfall der Copilot beim Ausfall eines Systems die Sicherung zurücksetzen damit das System eventuell wieder läuft.

Für das Alles kommen dann schon einige Knöpfe und Anzeigen zusammen. Idr braucht man ja auch bereits zum Starten des Helikopters etliche tasten und Knöpfe also Beispielsweise Treibstoffpumpe an, Hilfstriebwerk an, Haupttriebwerk starten, Umschalten der Stromversorgung auf die Turbine usw. Also das ist eben bei weitem nicht so wie im Auto wo man einen Zündschlüssel dreht und das Ding läuft.

Welche Tasten wofür sind hängt vom Model des Hubschraubers und den verbauten Zusatzmodulen ab.

Bringt dir das vielleicht was? Da wird das Steuern eines Helis erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=7tDZ-w25DOQ

Aber allgemein würde ich sagen, dass ein Helikopter eine technisch anspruchsvolle Maschine ist und viele "Knöpfe" daher von Maschine zu Maschine unterschiedlich sind.