wofür braucht es calcium in der Hafermilch?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach: weil Hafermilch eine Alternative ist die man statt Milch verwendet und mit Kalzium in der Milch immer Werbung gemacht wird/wurde. Da ist es naheliegend diesen Begriff auch auf die Alternativen zu übernehmen und zu nutzen.

Kalzium ist in der veganen Ernährung ein wichtiger aber weniger kritischer Nährstoff, da es über viele pflanzliche Quellen aufgenommen werden kann:

– Sesamsamen (783 mg / 100 g)

– Brennnessel (713 mg / 100 g)

– Chiasamen (631 mg / 100 g)

– Kalziumreiches Mineralwasser (500 mg / 100 g)

– Mandeln (252 mg / 100 g)

– Haselnüsse (225 mg / 100 g)

– Grünkohl (212 mg / 100 g)

– Leinsamen (198 mg / 100 g)

– Tofu mit Calciumsulfat (185 mg / 100 g)

– Rucola (160 mg / 100 g)

– Pflanzenmilch +Calcium (120 mg / 100 g)

– Brokkoli (58 mg / 100 g)

Mit einer ausreichenden Versorgung mit Vitamin D kann man die Aufnahme von Kalzium fördern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil Hafermilch keine echte Milch ist.

Selbst durch zufügen einzelner Komponenten wird man nicht echte Milch daraus machen🤣

weil man die Originalmilch damit nachahmen will

Weil der Körper Kalzium braucht zum Knochenbau usw.

Da Hafermilch Milch mit Haferflocken ist, ist es doch verständlich, dass das auch Calcium enthält. Die Milch hat schon einen hohen Calcium Wert, da muss man nicht noch mehr hinzufügen.

Falls Sie Haferdrink meinen: Weil es so mehr dem original entspricht und weil Vitamine oder Mineralstoffe meist positiv beim Käufer aufgenommen werden.

flipcoin
Beitragsersteller

Also für mich war bisher die Hafermilch der umgangssprachlich Begriff für den Haferdrink aus Hafer und Wasser. Kannst du mir mal eine Hafermilch zeigen?

Senbu  01.10.2021, 20:12
@flipcoin

Eine Hafermilch konnte ich bis jetzt noch nicht finden, da der Markt dafür nicht gegeben ist. Sie können aber gerne Milch nehmen und in diese Haferflocken geben und diese dann ausdrücken nachdem die aufgeweicht sind. Die Milch dürfte dann leicht nach Hafer schmecken.