Wofür brauche ich eine Dichte ( Mathe)?

2 Antworten

Die Dichte ist eine physikalische Größe:

Dichte = Masse/Volumen

Die Formel braucht man, wenn man zwei der drei Größen kennt, um daraus die dritte Größe zu berechnen. Man kann sich Tausende von Anwendungsbeispielen dazu ausdenken.

Beispiel: Ein Tankwagen für bestimmte Flüssigkeiten (z. B. Lebensmittelzutaten wie Speiseöl oder Zuckersirup) hat eine bestimmte maximale Lademasse, die nicht überschritten werden darf. Der Tank hat ein bestimmtes Volumen.

Jetzt ist die Frage, wie viel Liter von einer bestimmten Flüssigkeit man damit transportieren darf. Da es Flüssigkeiten mit unterschiedlichen Dichten gibt, darf man den Tank vielleicht nicht ganz voll füllen, wenn man eine Flüssigkeit mit einer hohen Dichte transportieren will. Beim Befüllvorgang wird das Volumen gemessen. Das erlaubte Maximalvolumen ergibt sich aus der Formel

Vol. (max) = Masse (max.) / Dichte

um aus einem Volumen das Gewicht zu bestimmen.

.

1 Liter Wasser ist leichter als 1 Liter Kupfer.