Wie berechnet man die Dichte in mathe? Und was ist die Dichte :S

Support

Liebe/r 55555,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen. Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Fred vom gutefrage.net-Support

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dichte = Masse pro Volumen

p=m/V

Diese Formel drückt ein Verhältnis aus. Was die Dichte sei, ist fast schon eine philosophische Frage. Stelle dir vor, du hast eine würfelförmige Kiste, deren Seiten 1m lang sind. das Volumen der Kiste ist also 1m^3, 1 Kubikmeter.

Du füllst jetzt deine Kiste bis oben mit kleinen Federn und wiegst sie ab. Sie wird nicht sehr schwer sein. Nehmen wir an, sie wiegt 3 Kg. Dann füllst du stattdessen Sand hinein. Jetzt wiegt die Kiste viel mehr, vielleicht 10 Kg. Jetzt kannst du die Dichten ausrechnen und vergleichen:

Federn: Die Masse ist das Gewicht, also 3 Kg. Das Volumen ist das Volumen des Behälters, also 1 m^3. Einsetzen in die Formel ergibt: p=(3 Kg)/(1 m^3) = 3 (Kg/m^3)

(Kg/m^3) ist die Einheit, die man immer angeben muss, wenn es sich bei einer Zahl um eine Dichte handelt.

Sand: Masse: 10 Kg, Volumen: 1 m^3. Dichte p=(10 Kg)/(1 m^3) = 10 (Kg/m^3)

Sand hat also eine viel höhere Dichte, als Federn. Das ist auch naheliegend, denn die Sandkörner sind ja sozusagen zusammengepresst, während in der Kiste zwischen den Federn etwas Luft ist. Du kannst dir den Begriff "Dichte" also mit "So dicht aneinander liegt das Material im Behälter" erklären. Ich hoffe das hilft dir weiter!

lxbxh oder so.

Die dichte=gewicht)