Wofür brauch man Kühlwasser im Auto und wann sollte man es nach füllen?

7 Antworten

Nachfüllen tut man es in der Regel eher selten - das Kühlmittel (ist kein reines Wasser) wird in der Regel alle paar Jahre vom Händler gewechselt. Es ist im Wesentlichen Wasser mit Frostschutzmittel.

Es ist aber regelmäßig zu kontrollieren wie auch Öl - am Ausgleichsbehälter im Motorraum gibt es eine optische Peilanzeige (die sind meist durchsichtig). Wenn es irgendwo austritt oder am Behälter sichtbar weniger wird, sollte man schnell zum Händler gehen, weil Motorschäden durch Überhitzung dann leichter auftreten und es teuer werden kann. Kühlmittel dient zur Motorkühlung und ist auch für die Heizung zuständig (Wasserkreislauf),

Hallo Marvinleon2013

Das Kühlwasser braucht man um den Motor zu kühlen, sonst wird er zu heiß. Das Kühlwasser ist in einem geschlossenem Kreislauf und beim Ausgleichsbehälter hast du eine Markierung. Wenn der Kühlwasserstand unter diese Markierung sinkt dann muss das Kühlwasser (Frostschutz) aufgefüllt werden.

Gruß HobbyTfz

Kühlwasser wird hauptsächlich zur Motorkühlung verwendet...selber wechseln musst du das meist nicht, das macht der Händler oder die Werkstatt im Rahmen der Inspektionen!!

Wofür brauch man Kühlwasser im Auto

Zum Kühlen des Motors.

wann sollte man es nach füllen ?

Spätestens wenn das Kühlwasser unter die Minimalmarkierung gesunken ist.

In meinen Kfz brauchte ich nur Scheibenwaschwasser, niemals Kühlflüssigkeiten

(BMW 600, BMW 700, Käfer alle Sorten, T2)