Rostablagerungen im Kühlwasser

4 Antworten

Hallo!

Braunes Kühlwasser ist in den meisten Fällen völlig normal, da die diversen Zusätze im Kühlwasser Oxidationen mit Alu (Block und/oder Kopf) sowie mit Guss hervorrufen und das Kühlwasser verfärben.

Ein gelegentlicher Wechsel ist angebracht, darüber gibt aber das Handbuch bzw. das Servicebuch Auskunft.

LG Bernd

Hallo, es besteht die Möglichkeit bei größerem Kilometerstand ,das ev.Öl durch einen Motorblockriss oder durch eine defekte Kopfdichtung oder Zylinderkopfriss Öl in den Wasserkreislauf eingeschwemmt wird . Feststellen und lokalisieren kann man dies durch abdrücken des Kühlmittelkreislaufs und über die Zündkerzen oder Glükerzenöffnungen mittels Sonde.Das Kühlwasser würde ich in dem Fall auf jedenfall wechseln und spülen .Frostschutz nicht vergessen . Zieh eine Werkstatt hinzu ,bevor die Maschine ganz defekt wird. N.G.

Ein Wechsel wäre angebracht, da der Rost im Motorblock Öffnungen verstopfen könnte und dann gibts eine lokale Überhitzung.

Rost entsteht dann, wenn man Wasser ohne Kühlmittelzusatz verwendet. Der Kühlwasserzusatz hat nicht nur Frostschutzfunktion sondern soll auch Korrosion verhindern.

Was für ein Auto? Bei einigen Modellen sieht es rostig aus wenn die falschen Kühlmittel gemischt wurden.