Kühlwasser weg ohne Tropfen?

joerosac  16.11.2021, 15:22

Wie ist der Ölstand?

Pinki635
Beitragsersteller

Laut Werkstatt super da es erst gewechselt wurde

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hatte ich auch mal und keine Werkstatt hat es rausgefunden, wohlgemerkt Vertragswerkstatt von VW. Ich war dann bei einem freien Autobetrieb, der Typ kontrollierte erstmal das Öl, ob da Wasser drin wäre, meinte dann komm lass ihn mal ne viertel Stunde im Standgas laufen, bis er richtig warm ist, derweil rauchen wir eine. Nach ner viertel Stunde hielt er seine Hand hinter den Auspuff und man sah schön, wie im das kondensierte Wasser auf die Hand spritzte. Er sah mich an und meinte: Du hast nen undichten Zylinderkopf, normalerweise drückt sich die Kühlflüssigkeit ins Öl, bei Dir läuft sie in den Verbrennungsraum und geht mit dem Abgas weg. Auf meine Frage, warum das eine Fachwerkstatt nicht feststellen könnte, sagte er, dazu sag ich nix, ich habe bei VW gelernt;-)

Könnte vielleicht sein, dass es bei Dir auch so ist...

Pinki635
Beitragsersteller

Alles klar dann für den Tipp ich werde das dann auch mal probieren:)

EddiR  16.11.2021, 17:04

Kleiner Tipp von mir: Der Mechaniker war ein Angeber und Aufschneider! Nicht mehr und nicht weniger. Und wenn bei Dir die ZKD tatsächlich defekt war, dann war das purer Zufall. So was nennt man Vorspiegelung falscher Tatsachen".

geronimo0816  16.11.2021, 18:59
@EddiR

kleiner Tipp von mir. der typ hatte mehr Ahnung, als die fachwerkstatt und das zählt für mich, nicht die Tipps von irgendwem...

EddiR  16.11.2021, 19:14
@geronimo0816

Da kann ich auch bei jedem Auto mit Verbrennungsmotor, egal ob Diesel oder Benziner eine defekte ZKD diagnostizieren! Nur zur Info: Benzin / Diesel besteht aus Kohlenwasserstoffen. Und die verbrennen zum größten Teil zu Kohlendioxid und Wasser. Und zwar ohne Ausnahme! Auch bei Kerosin oder Schweröl... ist das so! Und durch Kondenswasser am Auspuff einen Schaden an der ZKD zu diagnostizieren ist entweder Stümperhaft oder betrügerisch! Auf gar keinen Fall zeugt das von Sachverstand oder gar Fachwissen! Und diese, meine Behauptung, kann Dir jeder bestätigen, der auch nur Ansatzweise Ahnung von Autos oder Motoren hat. http://www.auto-umwelt.at/_emissionen/em_abg.htm

geronimo0816  16.11.2021, 19:26
@EddiR

Tja, bis auf die Fachwerkstatt damals...Es macht wohl die Menge an Kondenswasser die über den Auspuff rauskommt, üblicherweise tropft das nämlich nicht wie bei einem Kieslaster, was aber damals der Fall war, denn es war keine geringe Menge, welche sich als Kondensat an seiner Hand niederschlug, weshalb seine Diagnose richtig war, und wer hier Stümperhaft argumentiert steht zur Frage, von betrügerisch gar nicht zu reden. Aus was Kraftstoffe bestehen musst Du mir nicht erklären, ich kommen beruflich aus einem Bereich der wahrscheinlich mehr mit Kohlenwasserstoffen zu tun hat, als Du Dir vorstellen kannst. Kann es sein, dass Du bei VW arbeitest und vielleicht deshalb angepisst bist?

EddiR  16.11.2021, 19:33
@geronimo0816

Nein, aber wenn man die Hand an den Auspuff hält, wird die immer sehr schnell feucht bzw nass. Im Winter schneller, im Sommer langsamer. Rein vom Wasser kann man aber nicht auf eine defekte ZKD schließen. Dann hat der wohl auch noch den Geruch erwähnt oder daß die Brühe aus dem Auspuff schmierig war...

Beachte übrigens mal Autos vor Dir. Vor Allem jetzt, in der kalten Jahreszeit beim Anfahren kann man das gut sehen, wie das Wasser aus dem Auspuff läuft!

Zudem bin ich nicht angepisst sondern möchte einfach nur vermeiden, Daß Du oder andere User hier, Dilettanten oder Betrügern auf den Leim gehen.

Denn was hier teilweise für Diagnosen gestellt werden ist echt Haare stäubend!

geronimo0816  16.11.2021, 19:42
@EddiR

"Denn was hier teilweise für Diagnosen gestellt werden ist echt Haare stäubend!"

Zumindest bei mir hat die Diagnose gepasst. Ich rede auch nicht von etwas Kondenswasser, wie erwähnt, zumal er wollte das der Motor richtig heiß ist, denn im kalten Zustand ist es eher normal, was man im Winter täglich sehen kann, wie von Dir angesprochen, nein es ging darum, dass nach ca. 30 Sekunden seine Handfläche tatsächlich tropfnass war und hätte seine Diagnose nicht gestimmt, wäre der Kühlwasserverlust ja nach der Reparatur immer noch vorhanden gewesen...

EddiR  16.11.2021, 19:57
@geronimo0816

Wie gesagt, hat er sicher noch, ohne das anzusprechen, den Geruch und die schmierige Konsistenz erkannt... Und die erfolgreiche Rep. spricht ja dann doch noch für den Mechaniker..

Mehrere Möglichkeiten...

Sehr wahrscheinlich ist irgendwo eine kleinere Leckage (z.B. Wasserpumpe), wo im Betriebszustand kleinere Mengen austreten und verdunsten.

Kann natürlich auch sein, dass das Leck im Bereich des Heizungs-Wärmetauschers ist, das Wasser hinter der Verkleidung im Innenraum seinen Weg sucht. Dann allerdings wären die Scheiben oft beschlagen und man würde es auch riechen.

Auffüllen, entlüften und im Stand laufen lassen bei geöffneter Haube, dann mit Geduld auf die Lauer legen...

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur

Pinki635
Beitragsersteller

Ok danke ich werde es mal dann mal bei geöffneter Haube beobachten

Undichter Kühlerverschluss oder defekte Zylinderkopfdichtung wären mögliche Ursachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so