Wofür bracht man Deutschunterricht?

4 Antworten

Wenn du Gedichte oder Texte in einer Sprache, die nicht der Alltagssprache entspricht, interpretierst, lernst du zum Beispiel zwischen den Zeilen zu lesen und über den eigenen Tellerrand hinauszublicken.
Abgesehen davon beinhalten viele dieser Lektüren Themen, die auch heute noch brandaktuell sind.

Ich frage mich wofür man Gedichtanalyse braucht oder warum man alte Bücher, wir der Besuch der Alten Dame, die Physiker oder Nathan der Weise analysiert oder interpretiert.

Schule soll ein Mindestmaß an Allgemeinbildung vermitteln - dazu gehört auch eine Auswahl an Literatur.

Die Fähigkeit, auch unüblichere Texte zu analysieren, sinnerfassend zu verstehen und einordnen zu können sowie entsprechende Schlüsse daraus zu ziehen ist durchaus sinnvoll für den späteren Alltag und/oder das Berufsleben. Klar: die wenigsten Menschen werden im späteren Leben ihr Geld mit einer Gedichtanalyse verdienen - die daran erlernten Prinzipien sind aber übertragbar.

Und allgemein schadet etwas Gefühl für Sprache und Stilmittel, die über die Umgangssprache hinausgehen, absolut nicht.

LG

Du bist im Gymnasium und möchest die Allgemeine Hochschulreife ablegen. Dazu gehört ein gewisser Fächerkanon, um im Sinne des Humboltschen Bildungsideals allumfassend eine möglichst gute Allgemeinbildung aufzuweisen. Dabei schadet es auch nicht sich mit Gedichten und Literatur auseinader zu setzen. Gerade die drei von dir erwähnten Stücke darf man nun wirklich gelesen haben. "Interpretation" zu beherrchend stellt sicher dass du überhaupt in der Lage bist Gelesenes sinnerfassend in einen richtigen Kontext zu bringen. Also beiß dich da durch, ich habe es (zugegeben in Deutsch mit Müh und Not) auch geschafft. Und ich bedauere es heute mich nicht mehr mit Deutsch auseinander gesetzt zu haben.

Man braucht sowas in manchen Studiengängen, ansonsten ist es eigentlich komplett nutzlos. Das man dadurch Dinge interpretieren und analysieren lernt, würde ich nicht sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung