Welche Bücher werden im deutsch Leistungskurs gelesen?

2 Antworten

zum Beispiel "Ein fliehendes Pferd" von Martin Walser.

Georg Büchner "Woyzek"

Heinrich Böll: "Das Brot der frühen Jahre"

Thomas Mann: "Mario und der Zauberer"

Woher ich das weiß:Recherche

"deutsch leistungskurs lektüre" schon im Internet gesucht?

notting, der nie an einem Gymnasium mit Deutsch-LK war und auch so gut es ging dafür gesorgt hat, dass die Textinterpretationsscheiße die Abi-Note nicht versaut.

Woher ich das weiß:Recherche

schwarzerkicker  01.01.2024, 09:27

Allerdings hatte man in Ethik/Religion auch oft so einen Interpretations-Mist gehabt. „Finde heraus, inwiefern das genannte Zitat von Moses in der heutigen Zeit noch Gültigkeit hat.“
Die Lehrerin erwartete dann auch tatsächlich mindestens eine Seite an Erklärungen – Deutschstunde light…

notting  01.01.2024, 12:03
@schwarzerkicker
  1. Reli/Ethik hatte in meiner gesamten Schullaufbahn nie einen nennenswerten Einfluss darauf, ob ich mit dem Abschlusszeugnis z. B. einen höheren Abschluss anstreben kann.
  2. In Reli war ich immer besser als bei Deutsch-Textinterpretationen. Vllt. weil in Reli klarer war, was der Lehrer ungefähr hören will...

notting