Was tun für ein "weiteres aufgabenbezogenes Kriterium" (Deutsch Klausur)?

2 Antworten

Wenn du zum Beispiel das Gedicht eines Autors analysieren musst und zufällig von ihm ein anderes kennst, mit dem man es vergleichen kann, dann kannst du das einbringen und dafür besondere Punkte bekommen. Nur kann der Lehrer das eben nicht bei der ganzen Klasse oder im ganzen Kurs verlangen. Deshalb gibt es diese Zusatzpunkte. Oder du verweist in der Analyse auf das Problem eines Textes, das nicht direkt im Erwartungshorizont ist, dann ist das eine Zusatzleistung, solange es mit dem Thema was zu tun hat.

Ganz einfach: Wenn du über die eigentliche Gedicht-Analyse weit Hinausgehendes konkret und begründet darlegst, bekommst du die von dir erfragten Zusatzpunkte, die ich GERN und OFT vergab, sofern der Schüler / die Schülerin Folgendes leistete:

- enge Parallelen zwischen Gedicht-Inhalt und Autobiografie (auch Familie, Elternhaus, soziales Umfeld) des Verfassers,

- ständige kausale Verklammerung zwischen Inhalt und der Epoche, in der das Werk verfasst wurde (Krieg / Religion / Politik / Historie / sonstige besondere den Autor prägende Ereignisse),

- andere zeitgenössische Ereignisse, die den Verfasser DEUTLICH beeinflussten und gleichsam zum Schreiben des Gedichts veranlassten...

- u.a.m. ......

Gern mehr dazu an dieser Stelle !

pk