Wörter vergessen?Was ist Das?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Passiert mir auch immerzu. Blöderweise hilft oft nicht einmal das Kontrolllesen. Das Hirn ergänzt einfach das fehlende Wort oder liest "dei" als "die". Dagegen hilft nur Konzentration beim Schreiben, ein gewissenhafter Lektor und - natürlich - ein anständiges Rechtschreibprogramm.

Das ist, wenn man ziemlich schnell schreiben kann und an Konzentrationsproblemen leidet. Obwohl du dir vorm Schreiben alle Wörter vorgestellt hast, bist du schon mit den Gedanken ein Schritt weiter oder wo anders und siehe da, es fehlen Wörter im geschriebenen Text oder tauchen sogar wo anders auf, wo die eigentlich nicht hin sollten. Stress, Müdigkeit oder sogar wenn man einfach nur aufgeregt ist und man dadurch abgelenkt ist, leidet halt die Konzentration darunter und siehe da, Chaos im geschriebenen Text.
Am besten ist es wirklich zuvor in Word oder so zu schreiben, wo man auf Rechtschreibfehler usw. hingewiesen wird und wenn man auf dem Handy schreibt, so sollte man sich daran gewöhnen seinen eigenen Text zuvor zu lesen, bevor man es abschickt :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du galoppierst im Geiste eben schon weiter. Da kommt dein Finger nicht mit. Passiert mir auch mal beim sprechen.