Wie kommt es zum Platten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Häufig durch mechanische punktuelle Überlastung. (Nagel, Schraube, Scherbe, verbogenes Blech, spitzer Stein)

Dann gibt es ein Loch oder einen Riss und der Luftdruck im Reifen entweicht in die Atmosphäre.

Es gibt ja immer Platten beim Reifen.

Immer? Seitdem ich meinen Führerschein habe hatte ich noch nie einen echten Platten. Einmal eine Schraube eingefahren, den schleichenden Druckverlust aber im Popometer gemerkt und den Reifen flicken lassen.

Wie entsteht ein Platten?

Durch Druckverlust. Ursache kann sehr unterschiedlich sein.

Man darf sich wirklich fragen, ob du überhaupt eine Fahrerlaubnis hast.

Indem unten die Luft rausgeht und oben drin bleibt.

Abnutzung oder Beschädigungen sind gängige Gründe. Ebenso schleichender Druckverlust.