Können Reifen sich stark verformen?

7 Antworten

Selbst wenn du die Reifen bis zum Platzen mit Luft füllst kann es bei längeren Standzeiten zu Standschäden und Verformungen an den Reifen kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn ein Auto dauerhaft steht kann der Reifen unten platt gedrückt werden. Aber so schnell passiert das nicht. Sicherheitshalber kannst du den Luftdruck etwas erhöhen.

Und halt alle paar Monate mal fahren. Oder öfter, bevor die Batterie leer ist.

Ja, wenn Fahrzeuge wochenlang stehen, dann können die einen sogenannten Standplatten bekommen. Um den entgegen zuwirken haben Neuwagen einen Luftdruck von ca. 3,5 Bar.

Wenn das Auto nicht längere Zeit mit platten Reifen rumsteht verformt sich auch nichts.

Ich habe mein Auto das letzte mal vor 3 Wochen gefahren und davor ist es 5 wochen gestanden da pssiert gar nichts

Standschäden an den Reifen lassen sich nicht vermeiden. Abhilfe: man bocke das Fahrzeug auf