Wodurch unterscheiden sich Produktions–,Handels und Dienstleistungsunternehmen?

2 Antworten

Unterscheiden sich alle hauptsächlich in der Art und Weise, wie sie Waren / Dienstleistungen produzieren/anbieten.

Um den Unterschied deutlich zu machen, ist eine Zusammenfassung der einzelnen Unternehmen sinnvoll:

Produktionsunternehmen stellen in der Regel physische Produkte her, indem sie Rohstoffe und Materialien verarbeiten und zu einem fertigen Produkt zusammenbauen. Ein Beispiel für ein Produktionsunternehmen wäre ein Automobilhersteller, der Fahrzeuge produziert.

Handelsunternehmen hingegen kaufen und verkaufen Waren, ohne diese selbst herzustellen. Sie fungieren als Zwischenhändler zwischen Herstellern und Endkunden und verdienen an der Differenz zwischen Einkaufs- und Verkaufspreis. Ein Beispiel für ein Handelsunternehmen wäre ein Einzelhändler, der Kleidung oder Elektronikprodukte verkauft.

Dienstleistungsunternehmen bieten Dienstleistungen an, wie z.B. Beratung, Reparatur oder Vermietung. Sie produzieren keine physischen Produkte, sondern erbringen Services, um Kundenbedürfnisse zu erfüllen. Ein Beispiel für ein Dienstleistungsunternehmen wäre eine Bank, die Finanzdienstleistungen anbietet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In der Art der Leistung, die sie erbringen.

Produktionsunternehmen (z.B. BMW) stellen Güter her, die möglicherweise von Handelsunternehmen (z.B. Metro) vertrieben werden.

Dienstleistungsunternehmen (z.B. Telekom) sorgen z.B. für die Installation und Wartung der Produkte beim Kunden.