Wodurch unterscheiden sich die Begriffe Aggregation und Konsolidierung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In ihrer zu Grunde liegenden Systematik bzw. Bedeutung. ( Lässt sich sich eigentlich auch googeln ).

Aggegiert heißt letztendlich aufadiert.

Konsolidiert heißt , gegenseitige Ansprüche aufgerechnet.

Beispiel aus "meinem" Bereich :

Aggregierte Bilanzsumme der Banken der Eurozone = Alle Bestände aller Banken werden einfach aufadiert.

Konsolidierte Bilanzsummer der Banken in der Eurozone = Von den Beständen werden die Bilanzbestände herausgerechnet, die gegenüber Banken bestehen.