Wodurch unterscheiden sich salzartige Stoffe von Molekülverbindungen?

1 Antwort

salze sind ionenverbindungen, das heißt sie sind polar, weil elektronen abgegeben, beziehungsweise aufgenommen werden. ob das bindende elektronenpaar dann auch verschoben ist, so wie beim wasser, weiß ich allerdings nicht, das kommt immer auf den elektronennegativitätswert an. bei anderen verbindungen (meist atombindungen) werden keine elektronen abgegeben und aufgenommen, da gibts einfach ein bindendes elektronenpaar und fertig.