Wodurch unterscheiden sich Aufklärung und Renaissance?

3 Antworten

Die Renaissance (16. - 17. Jahrhundert) wird üblicherweise gesehen als "Rückbesinnung auf die Antike", z. B. in Philosopie, Kunst und Architektur. Ob wirklich alles "antik" Wirkende in der Renaissance auf die Antike zurückgeht oder doch erst in der Renaissance erfunden bzw. geschrieben wurde, ist oft umstritten (z. B. die Laokoon-Plastik, die möglicherweise von Michelangelo stammt).

Die Periode der Aufklärung liegt deutlich später (18. Jh.) und ist gekennzeichnet durch die Entstehung der "modernen"Wissenschaften mit ihrem Drang, alles und jedes zu zergliedern und die Einzelteile mit aus Latein und Griechisch entlehnten Begriffen zu versehen, aber auch durch bahnbrechende technische Neuerungen wie z. B. die Dampfmaschine.

Renaissance ist eine Zeitgeschichtliche Epoche, das Umfaßt Kunst, Mode, Musik, Architektur, ... https://de.wikipedia.org/wiki/Renaissance

Aufklärung ist eine Philosophische Sache, eine Art zu denken und den Menschen zu behandeln, Esoterisch-Religiösen Unsinn aufzuklären, etc. https://de.wikipedia.org/wiki/Aufkl%C3%A4rung Das ist (im Gegensatz zur Epoche oben) noch nicht abgeschlossen.

Gemeinsam ist natürlich, das mit dem Weidererentdecken der Antike, ....., die Grundlage für das Gedankengut der Aufklärung gelegt wurde.

Den Rest mußt Du dann für deine Hausaufgaben selbst aus Wikipedia zusammen kopieren, ok?

Durch den 30-jährigen Krieg:

Renaissance war vorher, Aufklärung nachher