Wochenticket Niedersachsen und Bremen?

3 Antworten

Von wo in Niedersachsen wollt ihr denn nach Bremen und Bremerhaven fahren?

Innerhalb des Verkehrsverbundes Bremen/Niedersachsen (VBN), der trotz seines Namens nur einen Teil von Niedersachsen abdeckt, gibt es andere Möglichkeiten als aus dem übrigen Niedersachsen.

Von ganz Niedersachsen aus käme die "U21Freizeitkarte Niedersachsen" infrage, die in den niedersächsischen Schulferien ohne zeitliche Einschränkung gültig ist, aber nur in Nahverkehrszügen gilt (also nicht in Straßenbahnen und Bussen). Sie kostet 29 Euro und ist einen ganzen Monat gültig, wobei der erste Geltungstag frei wählbar ist.

https://www.niedersachsentarif.de/fahrkarten/u21freizeitkarte-niedersachsen

Kozume
Beitragsersteller

ich hab gerade nachgeguckt, unsere stadt ist im vbn mit drinne. Sind die möglichen mit vbn günstiger oder ist die freizeitkarte eine besser option?

Rolf42  21.03.2022, 17:55
@Kozume

Schwer zu sagen.

Beim VBN hatte ich zuerst an das "Jugend-FreizeitTicket" gedacht, aber das ist auch in den Ferien montags bis freitags erst ab 14 Uhr gültig und daher vermutlich weniger geeignet.

Die "U21Freizeitkarte Niedersachsen" gilt in den niedersächsischen Schulferien ohne zeitliche Einschränkung, würde euch auch Fahrten nach z. B. Hamburg oder Hannover ermöglichen, gilt aber nicht in Straßenbahnen, U-Bahnen und Bussen (falls das für eure Ziele wichtig ist).

Eine weitere Möglichkeit wären jeweils Tagestickets von eurem Standort aus nach Bremen oder Bremerhaven (Preise je nach Strecke unterschiedlich).

Niku007  23.03.2022, 21:42

In Bremen und Niedersachsen jeweils für einen Tag das Niedersachsenticket. Gilt in allen Bussen und Bahnen und teilweise auch im IC. Für 2 Personen würde das 28 Euro kosten.

Jeweils ein Länderticket kaufen. Damit kann man mehrmals am Tag im jeweiligen Bundesland hin und her und zurückfahren.

Wenn Bremen und Bremerhaven im selben Verkehrsverbund sind, reicht auch ein Tagesticket

Kozume
Beitragsersteller

also eins für bremen und eins für niedersachsen? wie viel kosten die denn etwa?

Ihr solltet ausrechnen, wie viel die einzelnen Fahrtkosten, wahrscheinlich ist ein Tagesticket für zwei für diesen Bereich das günstigster

HugoHustensaft  20.03.2022, 15:53

Es wird kein Weg daran vorbeiführen, die geplanten Strecken anhand der Tarifauskunft vorher preislich abzuchecken. Dabei gilt es auch die Besonderheiten zu beachten, gelten einige Tickets etwa nur in Zügen, nicht jedoch in Bussen und Straßenbahnen, andere Tickets hingegen gelten Mo - Fr erst ab 9 Uhr.

Also entweder selbst rechnen oder alle geplanten Fahrten incl. Wochentag und Uhrzeit hier posten.

HugoHustensaft  20.03.2022, 15:56
@Rheinflip

Pfeife unauffällig "La paloma" und verziehe mich ... Klar, Du liegst richtig, versehentlich das falsche Eingabefeld erwischt.