Wo wurde tüv gemacht?

4 Antworten

Der Stempel auf dem Fahrzeugschein liefert dir den ersten Anhaltspunkt.

Du weisst wo das Fahrzeug gekauft wurde. Dort kann man nachfragen wer es und wo es geprüft wurde. Mit dem Wissen geht du zufrieden Prüfstelle der PO. Bei berechtigtem Interesse können sie dir eine Zweitschrift ausstellen. Die ZB muss vorliegen. Benötigt wird die FIN, falls es abgemeldet war.

Anhand des Stempel in der ZB-Teil I kannst die Prüfstelle Dekra, TÜV etc. erkennen, dies grenzt die Suche ein wenig ein.

Vin123920
Beitragsersteller

Hinten ist leider kein Stempel sondern es steht nur auf der Vorderseite unten links das Datum wann er wieder zum tüv muss

Eine zentrale Datenbank für TÜV Berichte gibt es nicht. Entweder bei allen Prüfstellen im letzten Zulassungsbezirk des Fahrzeugs anrufen und nachfragen, oder ganz einfach den TÜV neu machen.

Vin123920
Beitragsersteller

straßenverkehrsamt wo das kfz angemeldet wurde müsste die Unterlagen doch auch haben oder ?

OliSPunkt  29.03.2023, 10:45
@Vin123920

Es ist richtig, daß der TÜV Bericht bei Anmeldung vorliegen muß und dieser auch gescannt und archiviert wird, ABER, ob sie da was rausrücken? Dann käme noch hinzu, wenn nochmals nach Anmeldung ein TÜV gemacht wurde, bekommt die Zulassungsstelle davon ja auch nichts mit.

bikerfan73  29.03.2023, 11:04
@Vin123920

Die selbst haben nur eine Kopie und können keine Abschrift davon machen, geschweige eine Zweitschrift anfertigen. Aber eventuell können die Dir sagen, welches die Prüfstelle war. Fragen kostet nichts.