Wo würdet Ihr gerne am liebsten wohnen?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

ein Haus mit großem Grundstück auf dem Land 33%
ein Haus in der Stadt 20%
ein Haus mit kleinererem Grundstück auf dem Land 20%
ein Haus mitten im Wald 16%
ein Haus auf einer kleinen Insel mitten in einem See 7%
eine Wohnung in der Stadt 4%
eine Wohnung auf dem Land 0%

21 Antworten

ein Haus mit kleinererem Grundstück auf dem Land

So wie ich es jetzt auch habe - auf dem Land mit allem, was man täglich so braucht. Für ein großes Grundstück fehlt mir die Zeit.

Allerdings tendiere ich dazu, im Alter eher eine schöne und große Penthouse-Wohnung mit Aufzug in oder in Nähe eines Mittelzentrums anzumieten. Zum einen muss sich der Vermieter um bauliche Themen kümmern, zum anderen habe ich wichtige Einrichtungen in kurzer Distanz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ein Haus mit kleinererem Grundstück auf dem Land

Mein Garten hat ca. 200qm das reicht mir, mehr macht mehr Arbeit. Eine zusätzliche Scheune wäre allerdings nicht schlecht :)

ein Haus in der Stadt

Oder eine Wohnung. Hauptsache nicht auf dem Land. Ich bin auf dem Land aufgewachsen und dorfmenschen sind doch recht... Speziell. Ich komm mit deren Mentalität nicht klar.

LG.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich wohne bereits in einem Haus mit Garten 😁🤷‍♀️, möchten aber nächstes Jahr ein neues Haus bauen lassen, mit etwas mehr umschwung.

Silo123
Beitragsersteller

Was meinst Du mit "umschwung"?

PaulWord  27.12.2021, 10:27
@Silo123

"Der Umschwung" ist ein echter "Helvetismus", also ein Wort, das nur im Schweizer Hochdeutschen verwendet wird (siehe auch Google hierzu!) AnnaPanda meint, also das zum Haus gehörige Grundstück bzw. Land um dieses herum. Es scheint sich dabei meist um begrünte Flächen zu handeln. Siehe auch unter "Hel ..." in der Wikipedia unter "Andere (Zusatz-) Bedeutung viertletzter Eintrag.

AnnaPanda  27.12.2021, 11:16
@PaulWord

Danke dir mein lieber, für die Erklärung des Wortes 😁🤗.

ein Haus in der Stadt

Geräumiger und bezahlter Neubau in der Altstadt mit Blick auf den Fluss, ruhig gelegen mit fußläufigen Einkaufsmöglichkeiten, Arztpraxen, Kneipen und Kultur.

Das Haus wurde 1997 als Bürogebäude errichtet und ich nutzte es seit 2016 zu Wohnzwecken, 2 Bäder, Fußbodenheizung, Klimaanlage in den wichtigen Räumen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit dem Jahr 2000 selbständiger Immobilienhändler