Wo werden Honda/Kawasaki/Yamaha gebaut?

4 Antworten

Weltweit, hier am Beispiel Honda:

  • Japan: Die Hauptproduktion für Motorräder von Honda findet in Japan statt. Die Werke in Kumamoto und Hamamatsu sind zentrale Standorte für die Herstellung von Motorrädern.
  • Thailand: Honda hat eine große Produktionsstätte in Thailand, die als einer der Hauptstandorte für die Produktion von Motorrädern für den asiatischen Markt dient.
  • Indien: In Indien hat Honda mehrere Werke, die Motorräder sowohl für den lokalen Markt als auch für den Export produzieren.
  • Indonesien: Honda betreibt auch in Indonesien Produktionsstätten, um die hohe Nachfrage nach Motorrädern in diesem Land zu decken.
  • Brasilien: In Brasilien hat Honda eine Produktionsstätte, die Motorräder für den südamerikanischen Markt produziert.

Lachlan  29.08.2024, 09:22

@archibaldesel. Dazu kann man noch erwähnen, dass z.B. die 125er auch in Italien hergestellt werden, weil der dortige Markt groß ist. Die Goldwing wird in den USA gebaut, schon um die Einfuhrsteuern auf großvolumige Motorräder zu umgehen mit denen die einheimmische Harley-Davidson-Produktion geschützt werden soll. .

Alle Hersteller haben ihr Haupt- oder Stammwerk in Japan.

Alle Hersteller produzieren auch in anderen Ländern. Das hat teilweise mit Einfuhrzöllen zum Schutz der heimischen gleichgelagerten Produktion zu tun und auch mit Produktions- und Transportkosten.

Das europäische Entwicklungszentrum für Europa von HONDA ist aber hier in Deutschland, in Offenbach.

HONDA hat z.B. nicht nur eine Produktionsstätte für Kleinkrafträder in Belgien, sondern auch das Hauptersatzteillager für Europa befindet sich in Belgien.

Ich zitiere dazu mal aus https://www.motorradonline.de/motorraeder/firmenportraet-honda-gefuehl-und-haerte/ : "Welche Honda-Modelle werden in Europa für Europa gebaut, wie groß ist die Bedeutung der europäischen Märkte?

54 Prozent der Modelle, die wir in Europa verkaufen, werden in Europa produziert, 2004 waren das knapp 159000. Es ist Bestandteil der Honda-Philosophie, Modelle, die auf einem bestimmten Markt verkauft werden, wirklich in unmittelbarer Kundenähe zu produzieren und zu entwickeln. Aktuell kommen aus unserem Werk in Spanien die Varadero 125, Shadow 125, Transalp 650, FMX 650, Deauville und Varadero 1000.

Italien liefert CBF 500 und 600, Hornet 600 sowie die Roller SH 125i, Dylan 125, Pantheon 125. Unsere Europa-Werke schaffen Arbeitsplätze, wir können Transportwege und Lieferzeiten verkürzen sowie die Preise stabil halten, da uns Währungsschwankungen nicht beeinflussen.

Wie groß ist der Einfluss des europäischen Entwicklungszentrums in Offenbach auf die Modellstrategie in Japan?

Unsere Produktplanung in Offenbach gibt anhand der deutschen Kundenwünsche präzise Informationen an unser Entwicklungszentrum beziehungsweise nach Japan weiter. Entsprechend diesen Angaben wird entwickelt. Auf diese Weise sind etwa Deauville, Pan European sowie aktuell CBF 600 oder Fireblade entstanden."

Bei Suzuki sieht es ähnlich aus: Zitat aus https://www.motorradonline.de/motorraeder/die-wichtigsten-motorradhersteller-suzuki-fein-gewebt/: "Auch Südamerika kann keinen Mangel an Suzuki-Produktionsstätten beklagen, in den USA ist just ein neues Werk für ATVs entstanden, Spanien beglückt Europa hauptsächlich mit Rollern, aber auch einigen Motorrädern, in Ungarn laufen massenhaft Wagon R vom Band."

Für die restlichen Hersteller kannst Du gerne selber im Internet recherchieren. Viel Erfolg.

P.s.: Bei den Bayerischen Motorenwerken = BMW fand ist es immer sehr lustig, dass die, zumindest vor der Grenzöffnung, in Berlin hergestellt wurden. Fängt auch mit "B" an. :)

corod
Beitragsersteller

Mega, danke! Ich hätte nach 2x BMW aus Berlin mal Lust auf 'einen Japaner', dann aber wirklich aus Japan...

Lachlan  30.08.2024, 08:01
@corod

Kann ich gut verstehen. :)

Meist werden die Motorräder in den Ländern gebaut, wo der größte Markt für das jeweilige Moped ist. Es kommen aber auch viele Modelle direkt aus Japan.

Deren Firmenzentralen sind in Japan, die Motorräder werden aber auch teilweise z.B. in Thailand gebaut.

Honda: Minato, Japan

Kawasaki: Minato, Japan

Yamaha: Iwata, Japan

Hier befindet sich jeweils der Hauptsitz.

Woher ich das weiß:Recherche