Wo Website erstellen?

3 Antworten

Ich würde in deinem Fall in Richtung MediaWiki gehen oder stattdessen ein Content-Management-System wie WordPress verwendest. Bei MediaWiki handelt es sich um die Software, die unter anderem im „Hintergrund” von Wikipedia eingesetzt wird. Als Alternative gäbe es auch noch DokuWiki, was im Gegensatz zu MediaWiki keine Datenbank benötigt. Auch wenn es eigenständige Projekte/Programme sind, könnte man DokuWiki als vereinfachte/reduzierte Version von MediaWiki ansehen.

Zum Betreiben des Wikis wird halt eigener Webspace benötigt, der im Jahr ein paar Euros kosten wird. Du brauchst nicht viel und alles bei jedem halbwegs gescheiten Provider als Webspace-Pakete inkl. eigener Domain angeboten wird. Das gute daran ist, dass du die volle Kontrolle behältst. Wenn du dich hingegen auf irgendeinen Anbieter mit Baukasten-System und ähnliches einlässt, halt daran gebunden bist. Was auch mit Blick auf steigende Kosten ein recht großer Nachteil sein kann.

Vom Gestaltungsspielraum eher in Richtung WordPress gehen würde, da du dank sehr großem Plugin-Angebot auch ohne Programmierkenntnisse viele Sachen und Funktionalitäten leicht nach installieren kannst. Du kannst dir ja mal alle drei Sachen anschauen und falls du weitere Fragen dazu hast, einfach nachhaken. Eine gewisse Einarbeitungszeit solltest du aber immer einplanen und vielleicht in deinem Umfeld jemanden kennst der einen kennt, der dir dabei etwas unter die Arme greifen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Auf fandom.com kann man ein wiki erstellen. Vielleicht könnte das was für dich sein.

Inkognito-Nutzer   07.09.2024, 22:01

Kann das Wiki dann von jedem bearbeitet werden? Weil das ist gerade ein Punkt, den ich eher verhindern möchte.

Webflow nutzen.. hast sehr viel Freiheit oder selbst coden, aber das kommt wahrscheinlich nicht in Frage.

Nutz ein Content Management System.

Webflow, Wordpress oder ein Baukastensystem wie Wix