Mit welchem CMS-System erstellst du am liebsten Webseiten?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

WordPress 50%
Ein anderes und zwar ... 33%
Contao 17%
Joomla 0%
Typo 3 0%
Drupal 0%

4 Antworten

Von Experte TheFamousSpy bestätigt
WordPress

Aus ein paar einfachen Gründen:

  1. Unglaublich weit verbreitet, es gibt Millionen User, extrem viele Plugins und es lässt sich fast alles damit machen
  2. Sehr offen, Wordpress Hosting kannst du auch schon ab 1€ pro Monat machen. Natürlich nicht Wordpress.com, sondern bei anderen Anbietern. WP läuft nämlich eigentlich über Wordpress.org
  3. Super flexibel, läuft wie es ein CMS eben soll, sehr gut und es lassen sich ordentlich Zeug einfügen und Konfigurieren, obwohl Google es dann als immernoch recht schnell einstuft.

Was könnte noch ausschalggeben sein? Naja, Design und Bau am besten mit Elementor Pro, das kostet aber ca. 50€ im Monat

WordPress

Auch auf jeden Fall Wordpress.

Mit Wordpress hat man ein starkes Tool welches direkt viele Boardmittel mitbringt um beispielsweise Webseiten zu erstellen.

Dadurch, das Wordpress ein CMS ist das mit der "Blog-Funktion" geboren wurde kann man direkt die zwei Welten vereinen.

Das Hosting von Wordpress kann aber anstrengend sein, da man viel beachten muss. Hier würde ich immer wieder auf das Managed Wordpress von Onyxhosting zurückgreifen: https://onyxhosting.de/wordpress-hosting/

Ein anderes und zwar ...

Hugo

Statisch, keine Datenbank. Das "Backend" ist auf meinem PC (in VS Code), direkt hochladbar mit SFTP.

Vorteile:

  • Extrem schnell
  • Sehr schlanke Seiten
  • Totale Kontrolle
  • Wenig Serveranvorderungen
  • Keine Einfallstellen für Hacker
  • Ideal für Seiten ohne dynamische Inhalte, z.B. Blogs, Firmenseiten

Nachteile:

  • Keine Datenbank, dynamische Inhalte schwierig
  • Kommentarfunktion (oder Foren) nur extern umsetzbar
Ein anderes und zwar ...

Für hochwertige Sachen eine eigenentwicklung, für die "billigprojekte" wordpress