Wo war unser Bewusstsein, bevor wir es nach der Geburt erlangt haben?
Besonders vor unserer Zeugung gab es wahrscheinlich "unser Bewusstsein" überhaupt nicht und hat sich spontan nach unserer Geburt entwickelt.
Warum sollte jemand aus rationaler Perspektive davon ausgehen, dass uns nach dem Tod ein Jenseits erwartet welches wir mit unserem eigenen Bewusstsein wahrnehmen, wenn unser eigenes Bewusstsein an dieses Leben und dieses Gehirn gebunden zu sein scheint?
Trotzdem singen die meisten Religionen gemeinsam im Chor, dass uns definitiv ein Jenseits oder ein anderes Leben nach dem Tod erwartet was wahrscheinlich alle Religionen am meisten miteinander verbindet, nämlich der Glaube an ein Jenseits.
Ist es Zufall, dass fast alle Religionen an ein Jenseits glauben? Das klingt, als würde hinter jeder Religion dieselbe Agenda stecken. Die Agenda, den Glauben an ein Jenseits zu verbreiten, warum auch immer.
Aber wenn unser Bewusstsein durch die Entwicklung unserers Gehirns entstanden ist, dann verstehe ich nicht wie wir dieses Bewusstsein "einpacken" können und dieses in ein "Jenseits" transferiert wird.. irgendwie. Vielleicht wird unser Bewusstsein nach unserer Geburt vom Jenseits in dieses Leben transferiert, aber das denke ich mir gerade nur aus und deswegen suche ich nach nachvollziehbaren Argumenten für Bewusstsein + Jenseits = Wahrheit (nicht einfach nur blinder Glaube, denn ich bin ungern blind).
Das was ich fett markiert habe, darum geht's mir in dieser Frage.
11 Antworten
" deswegen suche ich nach nachvollziehbaren Argumenten für Bewusstsein + Jenseits = Wahrheit (nicht einfach nur blinder Glaube, denn ich bin ungern blind). "
Ich beziehe mich hier vor allem auf deine Aussage das du ungern blind bist, denn da bist du nicht der einzige der nicht gern blind sein will, obwohl es dennoch viele sind.
Welchen Sinn soll unser Leben haben, wenn es nicht darum geht, den Sinn des Lebens zu verstehen. Würde nach unserem Ableben unsere Seele ( Energie ) die ein Bewusstsein in sich trägt ausgelöscht, hätte unser Leben keinen Sinn und man könnte es als schlechtesten als auch grausamsten Scherz begreifen der jemals gemacht wurde. Wenn man vom Bewusstsein spricht, so muss man feststellen das dieses auf unterschiedlichen Ebenen existiert. Um den Sinn hinter dem Leben zu verstehen braucht es allerdings ein " höheres, spirituelles bzw. göttliches Bewusstsein " das über dem menschlichen Bewusstsein steht und uns den Sinn des Lebens in seiner Gesamtheit vermittelt. Das sind die Argumente für die manche Religionen stehen bzw. was sie mehr oder weniger vermitteln wollen. Das Jenseits ist demnach eine Zeit die für jeden Menschen stattfinden wird, wo er das alte Leben hinter sich lässt und wieder ein neues Leben führen wird bzw. muss wobei das jetzige Leben der Maßstab dafür ist, wie die zukünftigen Leben in der sich unsere Seele reinkarniert aussehen wird ( auf einer niedrigeren, gleichbleibenden, oder höheren Bewusstseinsebene ), denn unsere Seele ist unsterblich da sie nur ein Teil der Lebensenergie ist die wir als das Wesen Gottes begreifen. Also Gott = Energie die niemand erklären kann und die keinen Anfang und kein Ende hat.
Bewusstsein findet daher immer auf unterschiedlichen Ebenen statt wo ein Teil der Wahrheit in eben jenen unterschiedlichen Etappen erkannt wird, wenn die Zeit dafür reif ist.
Es gibt eigentlich nur zwei große Religionen die exakt das karmische Gesetz beschreiben, in dem es darum geht, den Kreis der Wiedergeburt zu verlassen und vollkommen Eins zu werden mit der göttlichen Energie , indem man das vollkommene Bewusstsein erlangt. Das ist zum einen der Hinduismus ( älteste und drittgrößte Religion ) und ebenso das Christentum ( größte Religion ).
Im Hinduismus ist Yoga ( Selbsterkenntnis ) der Weg immer mehr eins zu werden mit dem göttlichen Bewusstsein, während der Weg im Christentum der gelebte Glaube ( Gotterkenntis die die Selbsterkenntnis miteinschließt ) an das ist, was Jesus Christus verkörpert hat, das vollkommene göttliche Menschenwesen der die Einswerdung mit Gott durch die vollkommene Nächstenliebe anstrebt.
Für mich ist jedoch der einzig begehbare Weg der Glaube an Gott durch Jesus Christus. Mit dem Bewusstsein das Gott mir durch den Glauben an seinen Sohn Jesus Christus geschenkt hat bin ich zwar nicht gänzlich von der Eigenverantwortung meines Lebens entbunden die darin besteht mich stets aufs neue selbst zu reflektieren und zu prüfen wie weit ich im Einklang mit dem göttlichen Willen bin, jedoch wird diese von der göttlichen Kraft der Liebe geleitet die ihren Anfang im Glauben an das Erlösungswerk Jesu Christie am Kreuz von Golgatha genommen hat.
" Denn das ganze Gesetz ist erfüllt in dem einen Wort ( " Satz ", meine Auslegung ); Liebe deinen Nächsten wie dich selbst. " Galater .14
LG
Da selbst ein kernloser Einzeller ein Bewusstsein besitzt, liegt der Verdacht nahe, dass es sich beim Bewusstsein um eine Art Energie handelt. Denn die Lebensenergie baut sich den Einzeller und lässt ihn sterben.
Junge...auf welche Frage soll man zuerst antworten?
Das Bewusstsein entwickelt sich mit der Zeit und ist denke ich unterschiedlich stark (vom Alter abhängig) ausgeprägt.
Das Bewusstsein ist sicherlich schon vor der Geburt da. Nur eben sehr...eingeschränkt.
Ab wann? Denke ab dem Zeitpunkt, wo das Gehirn gebildet ist. Kp ab wann das der Fall ist.
Junge...auf welche Frage soll man zuerst antworten?
Such dir eins aus... Mädchen?
Das Bewusstsein entwickelt sich nicht im Gehirn das ist kompletter Unsinn, es wirkt nur auf das Gehirn ein. Jede kleinste Amöbe hat ein Bewusstsein sonst wäre man nicht Überlebensfähig. Das was sich bei uns im Gehirn entwickelt ist die Persönlichkeit.
Der Glaube ist nicht irgendeine Agenda sondern Erfahrungen die Menschen früher gemacht haben. Nahtoderfahrungen oder ähnliche paranormalen Erlebnisse sind keine Erfindungen der Neuzeit. Es gibt sie nur häufiger weil ja viele Menschen durch Reanimationen zum Beispiel zurückgeholt werden können.
Aus rationaler Perspektive macht es durch Sinn daran zu glauben. Namenhafte und sehr intelligente Physiker taten die bereits. Ein Zitat von Max Planck:
Nicht die sichtbare und vergängliche Materie ist das Wirkliche, Reale, Wahre - sondern der unsichtbare, unsterbliche Geist.
Ich lese heraus das du eigentlich am Anfang deiner Suche bist. Du bezeichnest alle Religionen als praktisch das Gleiche und vergisst dabei den nötigen Respekt der einen Wahrheit unter Millionen von Lügen zu erweisen. Das ist in etwa so als würden vor dir 101 Menschen stehen, 100 davon sind Diebe, Du aber bezeichnest Sie alle als das.
Das ist Lektion Nummer Eins. Anders wirst du die Wahrheit nicht finden.
Die zweite Lektion ist, das die Wahrheit keine Religion ist.
Die 3 abrahamitischen Religionen sind:
- Judentum
- Christentum
- Islam
Jesus sagte aber: "Wahrlich, wahrlich ich sage Euch! Ehe Abraham war, bin ICH!"
Nun zu deiner Frage.
In der Bibel steht weiter:
"Das Gott uns gekannt hat bevor wir geboren wurden".
Somit waren wir schon in seinen Gedanken, seinem Plan, seiner Schöpfung - ein Teil von Gott. Dort war unser Bewusstsein.
Die Bibel und sogar Jesus selbst sagt klar das wir alle zusammen EINS sind, wir sind Glieder des Einen. Jesus hat es auch mit einen Weinstock und den Reben verglichen.
Deswegen sagte Er auch:
"Der Mann und die Frau sollen EINS sein, so wie ich und der Vater EINS sind".
Dennoch bleibt die Frau die Frau und der Mann der Mann.
Die ganze Welt und die ganze Schöpfung ist wie ein Kreis des Lebens. Jeder Mensch hat eine ganz spezielle Gabe von Gott. Das Ziel ist es diese Gabe für seinen Nächsten zu nutzen und der Nächste wird darüber Dankbar sein. Er dann gibt seine Gabe an seinen Nächsten usw.
So wird der letzte seine Gabe an den Ersten geben und der Kreis schließt sich. Jeder wird von Bedeutung sein, seine Gabe aus Liebe seinen Nächsten geben und jeder wird über die Gabe des anderen Dankbar sein und auch seine eigene wird von Nutzen.
Das ist nur kurz erklärt.
Ich entscheide selber was ich respektiere