Befindet sich unser Bewusstsein im Gehirn?
Diese Frage ist auf Spiritualität bezogen. Viele Menschen aus allen Religionen sind davon überzeugt, dass ein Jenseits existiert indem es für unseren Geist/unsere Seele weitergeht.
Diese beiden Komponenten (Geist/Seele) müssten auch unser Bewusstsein beinhalten, also hätte unser Bewusstsein nichts mit den Neuronen im Gehirn zu tun? Das Gehirn überlebt den physischen Tod ja nicht.
Hoffe ich konnte ausdrücken, worum es mir bei dieser Frage geht.
13 Antworten
Nein, es befindet sich nicht im Gehirn, da man auch außerkörperliche Erfahrungen machen kann, z.b. bei astralreisen oder nahtoderfahrungen. Da sind Bewusstsein und Körper getrennt. Das Bewusstsein ist somit vom Gehirn getrennt und man checkt trotzdem alles…deswegen ist es nicht im Gehirn.
Sowohl als auch würde ich sagen. Das Ego Bewusstsein befindet sich im Cortex dadurch entwickelt im Laufe des Jahres unsere Persönlichkeit. Das höhere Ich Bewusstsein (ich nenne es mal so ) befindet sich außerhalb des Gehirns. Wo ist das Ich? Die Suche nach dem menschlichen Bewusstsein | SWR Wissen - YouTube
Aus wissenschaftlicher Sicht kann Deine Frage nur mit "Ja" beantwortet werden. Dein "Ich", wer Du bist, und alle Erinnerungen werden gelöscht, wenn Du tot bist, und alles löst sich auf und wird mit der Zeit zu vielem anderen. Deine Atome verbinden sich mit anderen und zu etwas anderem. Nichts von all dem hat mit Dir noch im Geringsten etwas zu tun.
Nur, "aus wissenschaftlicher Sicht" ist das, wonach Du fragst, nicht zu erklären, und was Religion aus dieser Frage gemacht hat, das kann man teilweise bei vielen Beiträgen hier bei GF recht gut erkennen.
Könnte sein, daß dieses "Ich bins" etwas ganz anderes ist, und daß Du es jetzt gerade bist, in Deinem eigenen Gefängnis, in Deinem eigenen Film, in Deinem Universum. Dieses "Ich bins" ist ein Phänomen, was uns vom Rest der Welt unterscheidet und das möglicherweise nichts mit den Neuronen zu tun hat, auch wenn man meint, daß es bei einer Narkose oder Bewusstlosigkeit oder schwerer Demenz nicht mehr da ist. Religion ist die falsche Antwort. Was man glauben kann oder nicht, sollte man sich nicht vorschreiben lassen, und dann kommt es auch darauf an, für wie wichtig man sich hält. Es geht weiter, wir werden sehen - oder auch nicht.
🥳
Richtig! Das menschliche Bewusstsein befindet sich im Gehirn, dem Cortex Cerebri.
In der Wissenschaft gibt es keine Seele. Die Vokabel ' Seele ' kann man ohne weiteres als die menschliche Psyche interpretieren, unser Bewusstsein, Emotionen, denken, Gefühle etc.
Wenn das Gehirn tot ist, ist auch die Psyche/Seele tot, da ein totes Gehirn logischerweise nicht mehr denken kann und kein Bewußtsein mehr hat.
wenn das Gehirn der ausschließliche Sitz des Bewusstseins wäre, dann sind Phänomene wie z.B. die terminale Geistesklarheit schwer zu erklären. Ich neige dazu, immer vom Schlimmsten auszugehen- in diesem Fall, dass es keine Seele gibt. Dennoch gibt es Phänomene, die mich ab und an dem Schlimmsten zweifeln lassen.
"Wir nutzen nur ca. 10% unseres Gehirn" Dieses Gerücht wurde von dem Gründer von Scientology, L.R., Hobbard, persönlich in die Welt gesetzt (wird noch immer geglaubt): https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/benutzen-wir-wirklich-nur-10-prozent-unseres-gehirns-100.html tatsächlich ist das Gehirn zu komplex & modernere Forschungs-ansätze gehen davon aus, dass das Gehirn eher eine Synergie unterschiedlicher Systeme ist, die voneinander abhängig sind, um Bewusstsein zu schaffen.
Davon habe ich schon gehört. Es gibt eine Theorie die besagt, dass es bei den betroffenen noch einen gesunden Teil des Gehirn gibt welcher dann aktiv ist. Wir nutzen nur ca. 10% unseres Gehirns, also könnte das doch möglich sein.