Frage an Christen: Was haltet ihr von diesem Cartoon?
Es beschreibt nämlich ziemlich gut, wie Gläubige über ihr Leben hinweg diese Hoffnung auf ein ewiges Leben im Gehirn "manifestieren", und dann am Sterbebett wie in diesem Beispiel kurz tot sind, wieder zu Bewusstsein kommen und sofort realisieren, was passiert ist. Aber dieser Sketch spricht für sich selbst:
https://youtu.be/fczItbbB-OA?si=GDpki1dIFDTWCyCe
PS: Es gibt auch deutsche Untertitel für dieses Video.
4 Antworten
Naja....
was wiegt denn schlimmer? Die Panik und Angst das da am Ende nichts mehr kommt, oder die Hoffnung und die Gedanken an etwas besseres und schöneres.
Bevor ich mir Panik mache das ganze Leben lang habe ich lieber ein Leben lang schöne Gedanken darüber.
Und wer sagt denn, das es schlecht ist wenn am Ende wirklich nichts kommt? Vor unserer Geburt waren es 2 einzelne Zellen die in 2 verschiedenen Körpern waren. 2 unterschiedliche Zellen ohne besondere Gedanken oder Gefühle, ohne Ängste. War ja auch nicht schlimm. Dann ist es nach dem Tod auch nicht schlimm.
Ich selber bin gläubig und egal wie es kommen mag, ob nun etwas schönes danach oder am ende nichts, während meines Lebens hatte ich immer positive Gedanken darüber. Was gibt es besseres? Und letztlich können wir auch nichts dran ändern, egal wie es kommt.
Ein ziemlich schlecht gemachter Unsinn. Sterbebettvisionen sehen real ganz anders aus was man durch Studien und ich auch aus eigener Erfahrungen sagen kann.
Das Rätsel der Sterbebettvisionen | Wilfried Kuhn in „Sterbeforschung aktuell“ - YouTube
Da manifestiert sich auch nicht nichts im Gehirn außer vielleicht bei religiösen Glaubenssätzen. Sondern durch Erfahrungen mit diesen Phänomen.
Solche Cartoons sind wirklich der absolute Blödsinn. Am Sterbebett steht jemand nicht plötzlich wieder aufrecht und erzählt solche Geschichten ohne Vitalfunktionen.
Der Glaube, man würde unmittelbar nach seinem Tod im Jenseits weiterleben, ist unbiblisch. Die Bibel sagt ganz klar: "die Toten wissen nichts", spüren nichtsd, empfinden nichts, sie sind vollständig tot.
Bis zur Auferstehung der Toten, die aber noch nicht stattgefunden hat.
Daher entsprechen diese Nahtoderfahrungen nicht dem, was die Bibel lehrt.
Müssen sie auch nicht, zudem hat die Auferstehung der Toten ja bereits bei Jesus persönlich angefangen.
Das ist ein Gleichnis, kein Tatsachenbericht. Und es geht in dem Gleichnis nicht um das unsterbliche Leben, sondern darum, dass die Ungläubigen weder durch Wunder noch Beweise dazu gebracht werden können, zu glauben.
Wenn sie Mose und den Propheten nicht glauben, dann wird Gott keine weiteren Schritte tun, um sie um zustimmen.
Warum wollte der reiche Mann einen Tropfen Wasser haben, um seine Zunge zu kühlen? Und dann wurde ihm gesagt, dass sie nicht zu ihm können, weil der Weg dorthin versperrt ist?
Es ist ein Gleichnis, kein Tatsachenbericht. Allerdings werden am Ende der Zeiten die Erlösten von den Nichterlösten vollkommen getrennt sein, die jetzt noch nebeneinander im Grab ruhen.
Und die, die nicht erlöst sind, sind dann in der Hölle?
Nein, die sind weg, die existieren nicht mehr, die sind wirklich, wie die Atheisten ganz richtig meinen, wirklich tot. Vielleicht ist der Mann im Cartoon so erschrocken, weil er realisiert, dass er nicht zu den Erlösten gehört?
Bist du Mitglied bei den ZJ? Sie glauben nämlich an das, was du sagst
Glaubt ihr, dass die Endzeit da ist und Jesus bald wiederkommt?
Klar, aber Nahtoderfahrungen sind nun mal interessant für Menschen und deswegen lässt sich damit Geld verdienen. Deswegen gibt es das.
Es ist die alte Lüge aus dem Garten Eden "ihr werdet unsterblich sein!"
Es gibt, laut Bibel, keine unsterbliche Seele.
Und was ist dann der Baum des ewigen Lebens?
Das ist wirklich Unsinn. Nahtoderfahrungen sind schon seit ewigen Zeiten bekannt .Aufstieg der Seligen (Hieronymus Bosch) – Wikipedia
Das Video wirkt auf mich wie ein feuchter Traum eines Hardcore Materialisten.
Es gibt soviele Nahtoderfahrungen die etwas ganz anderes vermitteln.
Darum: Jemand, der an ein Leben nach dem Tode glaubt wird davon nicht geschockt.
Aber was ist mit dem reichen Mann und Lazarus? Die schienen ja nach dem Tod in einer Art Jenseits zu existieren.