Würde die vierte Dimension Determinismus bestätigen?
Wenn sich ein Wesen in der vierten Dimension befinden würde und ein Leben von der Geburt bis zum Tod sehen könnte, und dies dann auch 1zu1 eintrifft, wäre damit Determinismus bestätigt, oder nicht?
In der dritten Dimension bekommt man grundsätzlich nur den aktuellen Moment mit und könnte problemlos davon ausgehen, dass freier Wille existiert.
Doch wenn das nicht der Fall wäre, sind wird nur Bewusstsein welches ein Leben erlebt, dessen Anfang und Ende in der vierten Dimension bereits bekannt sind. Diese Information aus der vierten Dimension wäre jedoch nutzlos, da sie nichts verändern oder bewirken könnte.
Niemand ist in der Lage, die dritte Dimension zu verändern. Diese 'ist' einfach, und so stelle ich es mir mit der vierten Dimension vor.
Egal wie viele Dimensionen es gibt; im Endeffekt wäre es in jeder nur das Bewusstsein, welches erlebt, was passiert.
Bewusstsein wäre damit die einzige Wahrheit.
Ich weiß nicht, ob man das wirklich widerlegen kann.
7 Antworten
Grüß Dich thepiratebay
Die vierte Dimension ist kein Ort und besteht nicht für sich allein❗️
Wir leben in drei Raumdimensionen und als biologische Wesen sind wir in drei Dimensionen entstanden.
Das ist der Ort!
Zeit an sich ist nicht wahrnehmbar, sondern kann lediglich als Verhältnis zwischen dem Jetzt, dem Vorher und dem Nachher betrachtet werden. Zwar ist ihr Verlauf objektiv messbar, ihr Erleben hingegen hängt von individuellen Erwartungen, Wahrnehmungen und Erinnerungen ab.
In Verallgemeinerung der physikalischen Theorien Albert Einsteins wird die „vierte Dimension“ als durch die Zeit besetzt angenommen und der 4D-Raum mit dem Begriff Raumzeit gleichgesetzt.
4D würde heißen Länge, Breite, Höhe plus Zeit = Raumzeit
Raumzeit ist ein Kunstwort, dass angemessen ein wesentliches Resultat der Relativitätstheorie ausdrückt: Raum und Zeit sind keine Dimensionen mehr, die unabhängig voneinander sind. Raum und Zeit bilden ein Kontinuum!
Kontinuum heißt: kontinuierlich, lückenlos Zusammenhängendes
Raumzeit: Die vierte Dimensionhttp://www.relativitätsprinzip.info/vierte-dimension.html
Zitat aus der Webseite:
Fasst man die Zeit als eine vierte Dimension auf, so wird jedes Objekt nicht nur durch sein Volumen im Raum, also Länge, Höhe und Breite, sondern zusätzlich durch seine Ausdehnung in der Zeit beschrieben.
Das ist seine Dauer!
Man kann sich also die ganze Entwicklung eines Menschen vom Säugling bis zum Greis als ein Objekt in einer vierdimensionalen Raumzeit aus Raum- und Zeitkoordinaten vorstellen. Ein bestimmter Zeitpunkt im Leben dieses Menschen ist dann ein Schnitt durch diese Raumzeit bei einer bestimmten Zeitkoordinate.
Herzlichen Gruß
Rüdiger
.
Es ist nur die 4te Dimension als Zeit benannt worden. Es mag noch andere geben, aber die sind reinste Spekulationen und daher irrelevant!
Geometrisch können mehrere Dimensionen gezeichnet werden. Eine (zusätzliche) Dimension bezeichnet eine Ausdehnung in eine Richtung, die nicht durch andere bereits vorher definierte Dimensionen dargestellt werden kann. Einerseits können Figuren in unserer Welt mehr oder weniger Dimensionen aufweisen, andererseits kann man sich eine Welt vorstellen, die mehr oder weniger Dimensionen hat. Sie ist aber auch kein Ort nur geometrisch darstellbar.
4D-Körpersimulation (Drehung der Schnittebene durch einen 4D-Würfel Tesserakt
Der Tesserakt [ˈtɛsərakt] (von altgriechisch τέσσερες ἀκτίνες tésseres aktínes, deutsch ‚vier Strahlen') ist eine Übertragung des klassischen Würfelbegriffs auf vier Dimensionen. Man spricht dabei auch von einem vierdimensionalen Hyperwürfel. Der Tesserakt verhält sich zum Würfel wie der Würfel zum Quadrat.
https://de.wikipedia.org/wiki/4D#/media/Datei:8-cell-simple.gif
Determinismus bedeutet ja, dass sich ein System bei bestimmten Ausgangsbedingungen immer wieder in der exakt gleichen Weise entwickelt. Aber dass muss auch dann nicht so sein wenn man quasi wie ein Wesen aus der 4. Dimension die gesamte Entwicklung des Systems als Ganzes sehen könnte. Das folgt daraus nicht.
Determinismus schließt einen freien Willen nicht aus. Dafür brauchen wir auch keine vierte Dimension.
Es gibt eine Zukunft. Ob du es nun willst oder nicht.
Wir Menschen kennen die Zukunft nicht, wir können es nur vermuten. Die Sache ist, dass es eine Zukunft gibt und in dieser Zukunft ist es klar, was wir machen, sagen, tun.
Wenn ich jemanden kenne dann kann ich sein Verhalten einschätzen und kann sehr gute Schätzungen zu seinem zukünftigen Verhalten machen. Allah ist allwissend. Allah kennt die Zukunft. Die Zukunft ist festgelegt. Wir kennen sie nur nicht.
Nur, weil wir die Zukunft nicht kennen, heißt es nicht, dass es automatisch deswegen einen freien Willen existiert. Es gibt eine Zukunft, die uns unbekannt ist. Deswegen sage ich, dass es Determinismus gibt, weil es eine Zukunft gibt, die sich nicht ändert, sondern, dass wir sie nicht kennen. Beispielsweise war die Zukunft vor paar Sekunden, dass ich diese Text schreibe. Das mache ich mit meinem freien Willen, aber, dass diese Zukunft so war, dass wussten wir nur nicht.
Leider würde Deinem Determinismus nicht einfallen, was vor seiner Geburt stattgefunden hat.
Ich nehme mal an, Du meinst mit dieser 4. Dimension die geheimnisvolle Zeit...
Man müsste im Bewusstsein in-der-Zeit-im-Raum anwesend sein statt wie normal "hier" im Leben = im-Raum-in-der-Zeit. Somit könnte man - theoretisch - sämtliche wie "eingefrorenen" Raum-Zeitpunkte ab der Geburt bis hin zum Tod wie in einem Foto-Katalog des Lebens durchblättern, um sich zu-sammen-zu-denken, was in möglicher, sinnvoller Abfolge geschieht, um folglich die im parallel-bewussten Abfolge-Lebens-da-seins-fluss (noch) unbewussten Zukunfts-Raum-Zeit-Punkte mit einzubeziehen.
Bewusstsein wäre damit die einzige Wahrheit.
So ist ES...
Ich weiß nicht, ob man das wirklich widerlegen kann.
...und weiß ES, weil ES die einzige Wahrheit selbst ist !
ALL-ES andere ist reine Illusion - parallel erzeugt innerhalb seinES geistigen Feldes.
Da ist nichts verstandesmäßig belegbar noch widerlegbar, weil ES sich als einzig real nirgends im Bewusstsein aller illusionären Existenzebenen wiederfindet noch wieder spiegelt.
Du bist offenbar schon auf dem richtigen Pfad der Erkenntnis !
Man muss die Zeit nicht unbedingt als 4. Dimensionen bezeichnen, ich finde das tatsächlich sehr irreführend weil man an sich natürlich auch von 4 oder mehr räumlichen Dimensionen sprechen kann und die Zeit in dem Fall irrelevant ist.