Wo verwendet man eine Wendeschüztschaltung mit nullzwang?

2 Antworten

Ich nehme an, du sprichst von einem 3-Phasen-Drehstrommotor.
(Wendeschütz bzw. Umpolung braucht man auch, um einen DC-Motor zu "wenden".)

Die Grundschaltung kennst du wohl:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wende-Sch%C3%BCtzschaltung

Nullzwang heisst meist, dass man den Motor von selbst auslaufen lässt (nicht elektrisch bremst), bis man dann wendet.

In der Grundschaltung kannst du also z.B. mit einem Zeitrelais bewirken, dass der Gegen-Schütz erst verzögert freigegeben wird.

Auch Schaltungen mit dem Frequenzumformer (FU) müssen diese Nullzeit beachten, damit die Stromstärke beim Wenden nicht zu gross wird. FU können natürlich bei grösseren Maschinen auch elektrisch bremsen und dann mit Sanftanlauf wenden.

ELwdeddfssssass  12.11.2018, 16:18

können sie bitte mir die Merkmale von einem Nullzwang beschreiben?

atoemlein  12.11.2018, 17:23
@ELwdeddfssssass

Was meinst du mit "Merkmalen"?

Nullzwang heisst einfach, dass die Maschine vor der Drehrichtungsumkehr idealerweise zuerst stillstehen muss.Dies kann minimal mit einer Verzögerung der Umschaltung erzielt werden. Wenn man es wirlich erzwingen will, muss es mechanisch oder elektronisch erfasst und ausgewertet werden, wann sie stillsteht.Hier ist noch eine Hilfsschaltung gezeichnet, die ich aber nicht ganz durchschaue:

http://www.el-gor.at/ECMS/page_view.php?Beruf=EIT&Seite=LA2f.php&Fach=LA&Gebiet=ST&Jahrgang=2&id=72

Verwendet man normalerweise für Elektromotoren, der Nullzwang ist deswegen damit du nicht bei voller Geschwindigkeit die Drehrichtung des Motors umdrehst, weil sonst ein sehr hoher Strom fließen würde.

Heute wird die Schaltung aber beinahe nicht mehr eingesetzt, weil sehr viele Motoren bereits mit einem Frequenzumrichter betrieben werden und da wird das alles Elektronisch geregelt.

Erik75
Beitragsersteller

vielen dank

Erik75
Beitragsersteller
@Erik75

Kann ich dazu noch ein genaues Beispiel haben
wie ein Rolltor bei einer Wendeschützschaltung mit direkter Umschaltung

PeterKremsner  19.04.2016, 21:46
@Erik75

Ja ein Rolltor zB du schaltest es ein und damit du es runterlassen kannst, musst du es zuerst abschalten.

Ansonsten braucht der Motor sehr viel Strom.

Du kannst auch zB einen Lastenaufzug nehmen.

Wenn du nur eine normale Wendeschützschaltung verwenden willst musst du den Strom des Motors irgendwie begrenzen, zB über Vorwiderstände oder Anlasswiderstände, Anlasstransformator etc.