Warum wird ein Gleichstrom Reihenschluss Generator so selten verwendet?

Und wowird er verwendet

dalko  26.11.2020, 14:16

Was verstehst du unter GS RS?

Kai567
Beitragsersteller

Also GS steht für Gleichstrom bei RS bin ich mir selbst unsicher...

3 Antworten

Vielleicht liegt es daran, dass ihn niemand kennt, denn ich habe unter der Bezeichnung nichts gefunden? Woher kennst du diesen Begriff bzw. diese Abkürzung?

Google würde mir sofort ein Ergebnis zeigen, wenn er irgendwo vorkommen würde.

Du hast den ersten Teil mittlerweile als "Gleichstrom`" identifiziert, aber RS...

Vielleicht geht es generell um Gleichstrom-Generatoren im Vergleich zu Wechselstrom-Generatoren und warum Wechselstrom anstelle von Gleichstrom heute fast überall zu finden ist?

Grüße, Dalko

Kai567
Beitragsersteller

Keine Ahnung... Lehrerin hat die Frage so gestelkt..

dalko  26.11.2020, 16:19
@Kai567

Dann sollte es wahrscheinlich GS für Gleichstrom und statt RS WS für Wechselstrom heißen. Hat deine Lehrerin die Aufgabe an die Tafel geschrieben oder den Schülern gedruckt übergeben? Hast du noch einmal nachfragen können? Einen Klassenkameraden telefonisch fragen, was er verstanden hat?

Kai567
Beitragsersteller
@dalko

E-learning... Also auf der Plattform hochgeladen...

Kai567
Beitragsersteller
@dalko

Gleichstrom Reihenschluss Generator

dalko  28.11.2020, 11:27
@Kai567

Ich muss eine Wissenslücke eingestehen. Von Reihenschlussmaschinen /- Generatoren habe ich außer in den Anfängen meiner Ausbildung vor Jahrzehnten nie wieder gehört, was schon mal einen Teil deiner Frage bestätigt. Würden sie häufig verwendet, hätte ich mich mehr damit beschäftigt.

Meine Recherche hat einige Seiten gefunden, die darüber Berichten. Du musst eine Menge lesen, aber danach hast du vielleicht neben den von mir gefundenen Gründen (siehe unten) einen umfassenden Durchblick gewonnen, warum diese Art von Generator so stiefmütterlich behandelt wird:

https://studyflix.de/elektrotechnik/reihenschlussmotor-1425

Hier http://www.antriebstechnik.fh-stralsund.de/1024x768/Dokumentenframe/Versuchsanleitungen/FH_Nuernberg/Gleichstrommaschine.pdf

habe ich diese Aussage gefunden

Reine Gleichstromgeneratoren haben als Folge der Weiterentwicklung der gesteuerten Strom-richter praktisch völlig an Bedeutung verloren.

Eine gute, verständliche Beschreibung der Gleichstrommaschine: http://www.betz-simon.homepage.t-online.de/ba/GM.pdf

Den Vorteilen stehen auch einige Nachteile gegenüber. Daher werden Gleichstrom-maschinen immer mehr durch umrichtergespeiste Drehstrommaschinen ersetzt.

Die wichtigsten Nachteile, die ich gefunden habe:

  1. Da normalerweise ein Drehstromnetz vorhanden ist, benötigt man zum Betrieb einen gesteuerten Gleichrichter
  2. Die Gleichstrommaschine ist wegen des komplizierten Aufbaus deutlich teurer als ein Drehstromantrieb mit gleicher Leistung
  3. Bürsten und Kommutator verschleißen, Wartungsintensiv
  4. Deutlich schwerer als leistungsgleiche Drehstromantriebe
  5. Bürstenfeuer, also offener Stromübergang zwischen Bürsten und Kommutator... in explosionsgefährdeten Räumen nur in gekapselter Form zu verwenden.
  6. Die ausführbare Leistung ist durch den Kommutator wegen der Spannung zwischen den Kommutatorlamellen (Stegspannung max. 35 V) begrenzt

An der UNI Rostock:

https://www.iee.uni-rostock.de/storages/uni-rostock/Alle_IEF/IEE/Teil_4_Gleichstrommaschinen.pdf

Darin findest du eine Beschreibung der Probleme beim Stromwenden

Viel Spaß und Grüße, Dalko

Hm. Ich vermute mal, dass es sich hier um eine Reihenschlussmaschine handeln soll?

Dann schauen wir kurz auf die Unterschiede für Haupt- (bzw. Reihenschluss-) und Nebenschlussmaschinen:

  • Hauptschluss: Strom fließt seriell durch Anker- und Erregerwicklung, die Erregerwicklung muss daher niederohmig sein. Hauptschlussmaschinen erzeugen/laufen mit Wechselstrom. Es besteht eine starke Abhängigkeit zwischen Drehzahl und Leistung.
  • Nebenschluss: Strom fließt parallel durch Anker- und Erregerwicklung, der Erregerstrom wird nur durch den Ohm'schen Widerstand begrenzt. Nebenschlussmaschinen haben ein lausiges Anfahrverhalten, sind dann aber sehr Drehzahlstabil (10%-Schwankung) bei Leistungsschwankungen et vv.

Und da wir – und Blindleistungsverluste im Netz zu vermeiden – eine synchrone und stabile Drehzahl benötigen, sollten wir eine Nebenschlussmaschine und keine von Leistungabnahme in der Drehzahl sehr stark abhängige Hauptschlussmaschine verwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kai567
Beitragsersteller

Wo werden Reihenschlussmaschienen überhaupt verwendet? Und gibt es bei ihr Wicklungen die in Serie (Ankerwicklung und Erregerwicklund oder Ankerwicklung und Fremderregerwicklung bspw) geschalten sind?

MacMadB  26.11.2020, 16:44
@Kai567

Reihenschluss sind immer prima, wenn ich alles für mich selbst mache … Lese bitte in den Wikipediaartikeln weiter!

Kai567
Beitragsersteller
@MacMadB

Ich finde dazu auf wikipedia nichts

Kai567
Beitragsersteller
@Kai567

Nur nachteile und definition. Aber keine Verwendung!

MacMadB  26.11.2020, 17:21
@Kai567

Wikipedia

Der erste Generator  Siemens’, der nach dem  dynamoelektrischen Prinzip arbeitet, war ein Hauptschlussgenerator.

Also leicht zu bauen. Kann überall isoliert eingesetzt werden, bspw. in Leuchttürmen.

Hauptschlussgeneratoren fast gar nicht mehr verwendet.

Anwendung: Mau, da im Besonderen für kleinere Geräte (Fahrraddynamo) Permanentmagnetgeneratoren einfacher zu bauen sind.

Bei der Bahn, die nutzen manchmal Gleichstrom aber wie der erzeugt wird??