Warum wird für die Motoren in Elektroautos Wechselstrom verwendet?

Tommy692  26.09.2021, 21:45

Sorry, dass ich frage, aber bist du dir da sicher, dass das keine Gleichstrommotoren sind?

davidr2003
Beitragsersteller

Hallo, ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob DC Motoren verwendet werden, aber ich weiß, dass häufig Asynchronmaschinen verbaut werden.

7 Antworten

Hallo lieber junger Freund davidr2003

Ich bin als mehrfacher Techniker mit 83 viel zu lange nicht mehr im Arbeitsprozess ,

hatte auf die Frage selbst also keine Antwort, habe mich schlau gemacht:

https://www.cluno.com/de/magazin/elektromotoren/ da stehtviel über das Thema.

TIP: Bitte gehe in deinem Browser und suche Dir zwei neuere Suchmaschinen:

https://duckduckgo.com/

https://www.startpage.com/de/ hier gab ich:

Warum in Elektroautos häufig Asynchronmaschinen verbaut werden?

eine endlose Anzahl von Berichten ist die Folge. Viel Spass beim Studium.

Freundliche Grüsse aus Kärnten

Diese haben den Vorteil dass sie deine Anfragen nicht 30 Jahre aufbewahren.

Woher ich das weiß:Recherche

Es wird mit DC aus den Akkus gearbeitet, die über Wechselrichter auf AC gewandelt werden, damit man in den Motoren keine Kohlen hat. Denn Motorkohlen, wie man sie auch in der Bohrmaschine hat, reiben sich ab und verschleißen. Bei AC wird der innere Läufer mit seinen Permanetmagneten rein nur durch das außen liegende AC Feld der Windungen, also berührungs- und damit verschleißfrei (mit Ausnahme des Lagers :-)) angetrieben!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

der wechselstrommotor, beim E Auto eigendlich ein drehstrommotor, braucht keine kohlen. er hat quasi nur ein einziges bewegliches teil.

bauartbedingt hat er auch über einen breiteren drehzahlbereich ein wesentlich höhres drehmoment.

ein drehstrommotor ist im vergleich zum gleichstrommotor wie ein V12 verglichen mit einem 4zylinder.

der gleichstrommotor ist zwar ein kleinwneig feinfühliger regelbar, aber in der anwendung "kraftfahrzeug" ist das schlicht irrelevant.

lg, anna

Im Prinzip sind das Drehstrommotoren. Permanet- Magnetmotoren und Drehstrom-Asychronmotoren. Diese kann man über Frequenzumrichter gut regeln.

Der Motor dreht sich durch ein in seiner Richtung sich veränderndes Magnetfeld. Mit Gleichstrom kann man ein solches bewegtes Magnetfeld aber nur auf mechanische Art und Weise mit einem Schleifring erzeugen, was mehrere Nachteile bezüglich Wirkungsgrad, Funkenbildung und Wartungsaufwand der Motorkohlen mit sich bringt.