Wo werden Elektromagnete im alltag verwendet?

8 Antworten

Zum heben von Lasten und z.B. auch als Spannmittel auf Werkzeugmaschinen. Elektromagnetische Ventile gibts auch noch.

Es folgt eine Liste von Geräten und Maschinen, die Magnete oder Elektromagnete verwenden. Die Liste stellt eine erste Auswahl dar. Nicht alle Dinge werden die Kinder kennen und benennen können. Aber sie beweist, wie groß die Bedeutung der Magnetkraft in unserer technisierten Welt ist

Computer: Diskettenaufnahme- und Leseköpfe, Lautsprecher, Monitor-Ablenkungsspule Duschvorhanggewichte Fernsehapparat: Ablenkungsspule Kopfhörer Kreditkarte: Magnetischer Streifen Kühlschrank: Türdichtung Kühlschrankmagnete Lautsprecher Mikrowelle Spielzeug: Magnetpfeile, Angelspiele, ... Spülmaschine: Wasserventil Telefon Cassetten- und Videobänder Cassetten- und Videorekorder (Tonköpfe) Türklingel Wecker Speziell in Motoren (Starterrelais, Taktgeber, Sensoren) für: Auto: Elektrische Türverriegelungen, Elektrischer Fenstermotor, Innenventilatormotor, Spiegel, Einstellermotor, Startermotor, Scheibenwischermotor Cassettenrekorder CD-Player, -recorder: Antriebs-, Kopfträgermotor Computer: Festplatten, Disketten-, CD-, DVD-Laufwerke/Brenner Dosenöffner Dunstabzugshaube DVD-Player, -recorder: Antriebs-, Kopfträgermotor Elektrische Zahnbürste Garagentüröffner Gebläse Herd, Ofen Kompressor Kühlschrank Mikrowelle Pumpe Quirl Spülmaschine Timer Tonband Trockner Ventilatoren Videorekorder Waschmaschine

http://www.learnline.de/angebote/gssachunterricht/FW_magnete.htm#8

Hier eine etwas detailliertere Liste aus Wiki:

  • Betätigungsmagnete von Relais und Schützen

  • Türöffner-Magnet, Magnete in Summern und Tür-Gongs

  • Magnetkupplungen (z. B. in Vakuumpumpen oder Klimakompressoren im Kfz) und Bremsen (z. B. mit Rückstellfeder in Rasenmähern und an Kranen)

  • Zugmagnete, Schubmagnete Hubmagnete (Magnetkran in Stahlwerken)

  • Magnetschienenbremse bei Schienenfahrzeugen

  • Magnete, um Weichen von Schienenfahrzeugen zu stellen Wechselstrom-Magnete in Membranpumpen oder Dosierpumpen (z. B. Luftpumpe für Aquarien, Additive oder Kraftstoffe) und Schwingförderern

  • Erregerfeld-Erzeugung in Elektromotoren (z. B. Staubsauger) und Generatoren (KFZ-Lichtmaschine, Kraftwerk)

  • Separatoren zur Stofftrennung „ferromagnetisch“ / „nicht ferromagnetisch“ (Magnetscheider, z. B. zur Müllsortierung)

  • Ablenkmagnete in Teilchenbeschleunigern für geladene Teilchenstrahlen

  • Ablenkspulen- und Fokussiermagnete (Elektronenmikroskop, Elektronenstrahlschweißen, Bildröhren)

  • Stickstoffgekühlte Pulsmagneten für Hochfelduntersuchungen. Bestes Beispiel liefert der Europarekordhalter für hohe Magnetfelder, das Institut Hochfeld-Magnetlabor Dresden.

  • Elektromagnetisch betätigte Einspritzinjektoren bei Dieselmotoren mit dem Einspritzverfahren Common-Rail

  • Felderzeugung für Wanderfeldröhren

  • Betätigungsspule für Reedkontakte

  • supraleitende Magnete in Kernspinresonanz-Tomografen und zur Forschung, z. B. in Kernfusionsreaktoren auf Basis der Fusion mittels magnetischen Einschlusses ungekühlte Magnetspulen für Hochfeld-Untersuchungen (nur Impulsbetrieb – oft muss die Spule nach jedem Experiment erneuert werden)

  • Bittermagnet (benannt nach seinem Entwickler am National Magnet Laboratory des MIT Francis Bitter), bestehend aus einem Stapel von etwa 250 Leiter- und Isolatorplatten, durch Wasserkühlung Felder bis 20 Tesla im Dauerbetrieb, bis zu 100 Tesla im Impulsbetrieb erreichbar.

SeniKirsche  24.02.2010, 22:10

Na, das ist ja wohl eine ziemlich umfassende Antwort. Ohne Elektromagnetismus würdest Du Dich im 18. Jahrhundert wiederfinden. Falls Du Dein Auto zu Schrott fährst - es ist ein Elektromagnet, der ee in die Schrottpresse "geleitet"....

Jede bedenliche Spule ist ein Elektromagnet. Dies heißt wenn du deinen PC genau betrachtest bestitzt er mehrere Elektromagnete.

Ansonsten würde ich dir mal raten hier nach zu schauen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnet >>>>>>>> Dann bei Anwendungen da steht eine ganze menge.

lautsprecher, cd player(in miniaturform), festplatten (schreiblesekopf und positionieriung)