Für welche Produkte wird ein Transceiver verwendet und welche Funktion hat er?

4 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Transceiver

Auszug aus der Quelle :

Ein Transceiver [trænsˈsiːvə] (deutsch „Sendeempfänger“), von englisch transmitter ‚Sender‘ und receiver ‚Empfänger‘, ist eine Kombination von beidem. Das Kofferwort entstand in den 1930er Jahren. Transceiver gibt es nicht nur in der Funktechnik, sondern auch bei kabelgebundener Signalübertragung, aber nicht beim Rundfunk.

Allgemein akzeptierte Abkürzungen sind Rx für receiver, Tx für transmitter und Trx (Xcvr) für den Transceiver.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Es ist ein SFP-Modul..

dieses wird benötig um von der Glasfaser auf Kupfer die Signale umzuwandeln.

Es gibt diverse Hardware in der Netzwerktechnik wo dieses Modul eingeschoben werden kann. Ein Switch oder ein Router z.B.

Hab hier von meinem Internetprovider einen Router bekommen, wo auch solch ein Modul benötigt als Einschub. FTTH-Anschluss hab ich direkt in meiner Wohnung.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Hier ist ein Link zu einem solchen Teil. Es geht hier offenbar um den Anschluss eines Lichtleiters an einen Rechner.

Von Experte HappyPhilXD bestätigt

Transceiver ist ein Kofferwort, aus Transmitter und Receiver zusammengesetzt. Er sendet und empfängt also. Der abgebildete Transceiver wird als Datenschnittstelle in einem Router oder Switch eingesetzt.