Wo verstecken sich Mücken im Zimmer am liebsten?

8 Antworten

Das Licht zieht sie an, sie fliegen eigentlich immer um die Lampen herum. Oder dort, wor ein paar Pflanzen stehen!

Maruseph  11.10.2012, 14:10

Licht zieht keine Mücken an! Man! Wann raffen die Leute aus dem Mittelalter mit Internet das endlich?

SimSaLaBim1337  25.07.2016, 23:27
@Maruseph

hey mach sie nicht so an, nicht jeder kann alles gut... schau, dafür hat sie ein blase-ges1cht.. jeder hat vor- und nachteile...

Ganz einfach: Mücken sind dort, wo du bist.

Zur Erklärung ein Hinweis auf die Orientierungsweise von Mücken: Die kleinen Blutsauger orientieren sich am CO2-Gehalt der Luft, anhand von Wärme und Wärmequellen und fliegen auf Schweiß zu. Das hat alles damit zu tun, dass weibliche Mücken unser Blut zur Eierproduktion brauchen. Wir sind die Futterquelle und sichern die nächste Generation. Deswegen ist es so wichtig für Mücken-Damen, dass sie Säugetiere zum Pieksen finden können.

Säugetiere - natürlich inklusive Mensch - produzieren beim Ausatmen CO2, strahlen Wärme ab und riechen mehr oder weniger nach Schweiß. Übrigens brauch das kein alter Stinke-Schweiß zu sein.

Ich würde darauf tippen, dass sich sämtliche Mücken in deinem Zimmer auf Kuschelkurs befinden und versuchen, dir möglichst nahe zu sein. Am liebsten dürften sie knapp unterhalb der Zimmerdecke über deinem Bett rumschwirren. Oft zieht ein kleiner Mückenschwarm mit uns mit, wenn wir uns im Haus oder draußen bewegen. Vielleicht konntest du die kleinen Begleiter schon einmal draußen über deinem Kopf als kleine Wolke entdecken.

Ich empfehle dir die üblichen Anti-Mücken-Sprays aus dem Drogeriemarkt.

Sie bevorzugen Zimmerdecken und menschliches Blut haben sie im Zimmer und auch außerhalb am liebsten.

Sie mögen Buttersäuregeruch, das ist der Mief von schwitziger Haut. Das sondert die Haut auch ab, wenn frisch geduscht. Das lockt die Mücken, weil sie wissen: der Müffler ist ein Säugetier und hält frisches Blut für mich bereit, mjam, lecker. Und dann folgt sie dem Duft und findet Dich auch im Dunkeln. Pieks!

PS.Mücken wissen nicht, was "verstecken" bedeutet. Hockt sie auf dem dunklen Stoff eines Vorhangs, sieht man sie nicht. Auf der weißen Wand sieht man sie prima, noch besser sieht man sie, wenn man sie dort totgeschlagen hat.

Rakasch  01.10.2011, 23:04

Beim punkt verstecken bin ich mir nicht so sicher. Kann mir durchaus vorstellen, dass die viecher spalten und zwischenräume instinktiv bevorzugen. (Natürliche selektion und so, die viecher, die sich irgendwo offen hinsetzen sind eben tot und vermehren sich nicht mehr...)

Hab kürzlich erst die Wohnung renoviert, Raum zu 90% leer, man liegt im Bett und irgendwo hört man die blöde Mücke.
Licht an und Sucherei geht los... Glaubst du ich hätt die gefunden?!?
Im Nachhinein festgestellt: es waren sogar zwei ! Hatte die in den nächsten zwei Tagen nacheinander dann erwischt, nachdem ich etwa 10 Stiche kassiert hab :-/

Woher sollen wir denn wissen wo sie sind? Musst halt suchen. Die kommen vllt. wegen des Lichts in dein Zimmer oder wegen deinem Körpergeruch.

Aliiiciiia  01.10.2011, 22:57

mücken reaagieren keiner weise am geruch des menschen die beißen eher leute die dunkele sachen tragen :-)

DasRotePferd  01.10.2011, 23:09
@Aliiiciiia

und wie erklärst du, dass ich gestochen werde, wenn cih unter der Decke liege und nur nen BH und slip anhab? dann hab cih so wenig an (UND ES IST UNTER DER DECKE!!!) das die mücke das gar nciht sieht.?

okay, sie folgen nicht dem Geruch, dafür aber den PHEROMONEN. http://de.wikipedia.org/wiki/Pheromon

Rakasch  01.10.2011, 23:19
@DasRotePferd

und ich dachte immer Pheromone riecht man *sich-wundert *
kann man die vielleicht hören? :p