Wo verkauft man ein gebrauchtes Fahrrad am Besten?

6 Antworten

Wenn man es an einem örtlichen Fahrradladen abgibt, möchte der Händler bestimmt Provision, oder?

Wenn er es in deinem Auftrag verkaufen soll, dann nimmt der Fahrradladen auch Provision als prozentualen Anteil von Verkaufspreis.

Und die bekommst du dann natürlich nicht

Aber auch wenn der Fahrradladen es dir direkt abkauft wirst du weniger Geld bekommen denn unterm Strich will (muss) der Laden mit dem Geschäft ja auch Gewinn machen.

Man also möglich wenig Umstände

Wenig Umstände ist halt die große Stärke von gewerblichen Händlern. Hinfahren, Preis akzeptieren und weg ist das Rad.

beziehungsweise einen möglichst hohen Gewinn

Da wiederum hat der Privatverkauf seine große Stärke.

Zwar musst du dich komplett selbst darum kümmern dein Rad zu waschen zu fotografieren und ggf nochmal ein paar Verschleißteile wechseln damit es sich bei der Probefahrt wie neu radelt.

Aber dafür entfallen sämtliche mittelsmänner und der erzielte Verkaufspreis gehört komplett dir.

Eine perfekte Präsentation ist hier aber absolut entscheidend darüber wie hoch dieser ausfällt.

In manchen Supermärkten (z.B. Kaufland) gibt es diese "Biete/Suche- Boards", da würde ich es mal anbieten.

Kleinanzeigen

gut beschreiben und mit aussagekräftigen Bildern

Also unsere Fahrradhändler nehmen grundsätzlich nur Fahrräder in Zahlung, die noch top in Schuss sind und auch in dem Laden gekauft wurden.

Einfach bei Kleinanzeigen mit guten Fotos sollte am meisten bringen, kann aber dauern.

Am schnellsten geht es im An- und Verkauf, da ist der Gewinn aber sehr gering.

Hier musst du für dich entscheiden, was dir wichtiger ist.