Ist der Onlinehändler "Rose" gut und das Bike + die Kette von KMC?

4 Antworten

Rose an sich ist nicht schlecht aber auch nicht gerade die beste Marke. Durch die bekannten YouTuber Lukas Knopf und Marc Diekmann wurde die Marke ziemlich gepusht, wodurch man nun an jedem Platz ein Rose The Bruce sieht, was langsam langweilig wird. Die Enduros sind hingegen noch seltener in Bikeparks zu sehen.

Die Ausstattung vom Root Miller 3 ist ziemlich gut. Die Sramschaltung, die aus X01 und GX Komponenten besteht, ist langlebig und schaltet definitiv gut. Die Fox-Federung ist ebenfalls ziemlich gut, allerdings ist bei der 36er Gabel noch die alte Fit4 Kartusche verbaut, die ich ich persönlich nicht mehr fahren wöllte. Eigentlich macht die Kartusche meiner Meinung nach nur noch für XC-Fahrer Sinn, da sie leichter ist. Dennoch sollte die Gabel umfangreich einzustellen sein und gut funktionieren. Die G2 RSC Bremsen sind ebenfalls solide Bremsen, die für ein AM/Enduro definitiv ausreichend sind. Mir persönlich gefällt die Rahmengeometrie nicht wirklich. Ich würde zu einem Jeffsy/Capra von YT greifen, was in ähnlicher Ausstattung jedoch teurer ist.

Wenn dir das Bike optisch gefällt, dann solltest du für diesen Preis zuschlagen.

Mit den Ketten von KMC bist du definitiv gut beraten und besonders die goldene ist ein optisches Highlight, welches das Bike noch ein Stück schicker macht.

Meines Wissens nach kommen die Bikes von Rose halb zusammengebaut, sodass du nur noch die Laufräder einbauen, die Bremsen anbringen und den Lenker, sowie den Vorbau anbringen musst. Ob es die Option gibt, das Bike komplett zusammengebaut zu bestellen, kann ich dir leider nicht sagen.

Naja was gut und schlecht ist, ist immer so eine Sache. Bei den begnadeten Radsportlern die zig tausende von Euro für ihre Räder ausgeben fallen solch Marken immer durch, genauso wie BOSE immer bei den Hi-Fi-Freaks durchfallen.

Rose ist nicht besser oder schlechter als jetzt Cube, Canyon, Ghost und wie sie alle heißen.

Die haben alle gemeinsam, dass die ihre Rahmen in Asien fertigen lassen, und dann die Räder in Deutschland zusammen bauen.

Die Parts sind auf jeden Fall in Ordnung, auch wenn ich persönlich SRAM nicht mag.

Das hat jetzt aber keinen technischen Hintergrund, sondern ist nur eine Geschmacksfrage.

Was deine Kette angeht ... eine 10fach Kette wirst du nicht an einem 12fach Antrieb befestigen können. Die passt einfach von der Breite nicht.

Außerdem solltest du beachten, dass solch Kette nicht lange gold bleibt.

freejack75  24.06.2020, 19:15

bei richtiger Pflege ist eine Kette immer Silber oder Gold, nicht siffig-schwarz!

freejack75  24.06.2020, 19:16
@Aluhutglueht

was heißt Bock? Wenn man eine Kettenschaltung nicht pflegen mag, hat man die falsche Schaltung am Rad.

BqbyShiny
Beitragsersteller

eine 12fach Kette geht dann aber oder was für eine kette bräuchte ich? danke

rose ist prinzipiell ganz ok, auch wenn man woanders teilweise mehr für's Geld bekommt.

Ketten sind günstige Verschleißteile, und spielen hier bei der Kaufentscheidung keine Rolle. Trotzdem: auf unseren Rädern sind durchgängig die KMC X Ketten drauf. Vor allem das Kettenschloss MissingLink ist richtig gut -- macht null Probleme, und ist viel geschickter als z.B. die Shimano vernieterei.

BqbyShiny
Beitragsersteller

also kann ich die Kette nehmen oder hast / kennst du eine besser für max 50€ von KMC die Gold ist

freejack75  24.06.2020, 19:14
@BqbyShiny

die X ist prima -- habe die in silber. Muste eben schauen, dass die dann auch wirklich zur Schaltung passt. Meine Giants kamen gleich ab Werk mit KMC.

Zum Wechseln ist die Zange für das Kettenschloss ganz hilfreich -- mit einer Spitzzange gehts auch, nur eben mühsamer.

Rose und das Root Miller sind als Versender für super Preis-Leistung bekannt. Deren Service ist eigentlich auch gut. An KMC gibt es auch nichts auszusetzen. Die Shimano Ketten werden auch von KMC hergestellt und unter anderem Namen verkauft (KMC ist eingestanzt).

Bei goldenen Ketten sehe ich immer das Problem, dass mit ein bisschen Öl und Schmiere das Ganze nicht mehr so toll aussieht. Musst du wissen.

Die Räder kommen i. d. R. vormontiert geliefert. Ein paar Schrauben musst du noch anziehen und evtl. die Schaltung einstellen. Wird so ähnlich verlaufen:

https://www.youtube.com/watch?v=oVC20KANcD0