Wo und unter welchem Winkel würde das Flugzeug auf dem Boden aufsetzen?

3 Antworten

Zeichne doch mal den Ausschnitt mit dem x-Achsen-Schnittpunkt größer. Dann malst du da mal den Winkel ein, um den es geht und schaust, wie Winkel und Steigung zusammenhängen. Was ist denn beispielsweise der Tangens des Winkels?

Steigung an der Stelle x = 5 berechnen. Zugehörigen Funktionswert f(5) bestimmen. Funktionsgleichung für die Tangente in (5│f(5)) ermitteln. Schnittpunkt der Tangente mit der x-Achse berechnen.

Paul54314
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Bei dem Funktionswert f(5) kommt 1,5 raus. Aber wie kann ich die Steigung an der Stelle x=5 berechnen?

gauss58  28.01.2020, 19:53
@Paul54314

1,5 kann ich bestätigen. Die Steigung bekommst Du über die erste Ableitung der Funktion. Die erste Ableitung wird an der Stelle x = 5 berechnet (zur Kontrolle: f'(5) = -0,45).

Paul54314
Beitragsersteller
@gauss58

Ja, die Steigung -0,45 kam bei mir auch raus. Ich habe mitlerweile auch die Tangentengleichung aufstellen können. Jetzt müsste ich noch berechnen, wo das Flugzeug auf der X-Achse landet und unter welchem winkel.

gauss58  28.01.2020, 21:16
@Paul54314

Der Tangens der Steigung ist mit -0,45 bereits gegeben. Arctan(-0,45) = -24,228°. Da der Winkel negativ ist, plus 180°, ergibt 155,772°. Das ist der Winkel zwischen positiver x-Achse und Tangente. Gesucht ist, so wie ich die Aufgabe verstehe, der Nebenwinkel, also 180° - 155,772° = 24,228°. Das wird anhand der Skizze deutlich.

Die Tangentengleichung lautet:

g(x) = -0,45x + 3,75

0 = -0,45x + 3,75

x = 8,33...

Das ist der Schnittpunkt mit der x_Achse, also der Aufsetzpunkt des Flugzeugs.

Paul54314
Beitragsersteller
@gauss58

Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe jetzt selbst nochmal alles nachgerechnet. Bei meiner Rechnung kam das Gleiche Ergebnis raus.

gauss58  28.01.2020, 21:56
@Paul54314

Das ist gut. Dann werden die Ergebnisse wohl stimmen.

Kannst Du ableiten? Die Ableitung ist die Funktion der Steigung (oder des Gefälles) genau in dem Punkt.

Paul54314
Beitragsersteller

Ableiten ist kein Problem. Ich weiß nur nicht wie ich die Steigung Ableiten soll. Dazu brauche ich ja erst mal eine Funktion für die Steigung bei x größer gleich 5

SevenOfNein  28.01.2020, 19:35
@Paul54314

Also erst musst Du mal die Nullstelle bestimmen. Also den X - Wert ausrechnen, an dem das Flugzeug aufsetzt. Deshalb y = 0.

Und dann leitest Du einmal ab und berechnest den y Wert für x aus der ersten Aufgabe.

Das ist dann die Steigung.

Z. B. 1 bei 45 Grad

-1 bei - 45 Grad.

Irgendne Winkelfunktion haha, aber rechne doch erstmal die Steigung für den Landepunkt aus.