Winkel mit Punkt bestimmen?

3 Antworten

Verwende: Eine Tangente hat im Berührungspunkt die gleiche Steigung wie der Graph

Die Steigung der Tangente und somit die Steigung k des Graphen f in P ist f ' (-1)

f(x) = -1/x = -x^-1

f '(x) = x^-2 = 1/x²

k = f '(-1) = 1

----------------------------------------------------

tan alpha = Gegenkathete / Ankathete

Im diesem Steigungsdreieck:

Gegenkathete = k = 1

Ankathete = 1

also

tan alpha = Gegenkathete / Ankathete = k / 1 = 1 / 1 = 1

alpha = tan^-1 (1)

alpha = 45°

Med111
Beitragsersteller

Danke, wie hast du den Wert der Ankathete erhalten?

Aurel8317648  26.08.2021, 22:32
@Med111

.

Im Steigungsdreieck ist es immer so:

Wenn die Gegenkathete zum Steigungswinkel alpha die Länge k hat , dann ist die Ankathete stets 1

siehe das Dreieck auf deinem Abgabefoto: auch dort ist die Ankathete mit 1 bemessen, sodass dann die Gegenkathete automatisch die Länge der Steigung k (oder dort mit m bezeichnet) hat.

1.Ableitung dann kannst du die Steigung deiner Tangente bestimmen und dann ist es doch nur noch trigonometrie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das war schon bisschen her, aber rechne doch die Ankathete (2cm) durch Hypothenuse (2,828427125) und setze das in den Arcuscosinus (cos^-1(2/2,828427125)) ein und du erhälst alpha = 45 Grad

Sorry wenn ihr das noch nicht hattet und ich dich nur verwirrt habe ._.